Kann ich meine Motorradkette mit Bremsenreiniger reinigen?

2 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Ja reinigen kannst du sie damit. Danach sollte sie natürlich wieder entsprechend geschmiert werden.

Aufpassen solltest du, dass der Bremsenreiniger möglichst nicht auf Dichtungen und Gummiteile kommt.

Wegen der Art der Kette kann ich dir leider nicht helfen.

LG

TacticalSK
Fragesteller

Die Dichtung wäre, wie im Bild (Link unten) dargestellt, der O-Ring, stimmt?

https://ibb.co/8srCZm3

Das heißt, ich darf den Bremsenreiniger nicht in die Kette rein sprühen, aber dafür außen hin sprühen, habe ich das richtig verstanden? Wie reinige ich dann die Innenseite der Kette?

Jacke001  22.07.2022, 13:23
@TacticalSK

Ja imprinzip schon. Du kannst sie auch komplett einsprühen, die O-Ringe gehen nicht unmittelbar kaputt. Aber dann eben alles ordentlich abwischen und schmieren.
Allzu oft würde ich das aber nicht machen, dann doch lieber nochmal einen richtiger Reiniger für solche Ketten mit O-Ring kaufen, der greift den Gummi nicht so an.

Außerdem drauf achten, geeignetes Öl/Fett zum schmieren zu nehmen. Denn Öl und Fett kann Dichtungen und Gummiteile ebenfalls auflösen, wenn es nicht dafür geeignet ist.

Jacke001  22.07.2022, 13:52
@TacticalSK

Das kann ich dir leider nicht sagen. Müsstest du eventuell mal auf dem Datenblatt dazu schauen, ob da was steht.

Kann mich *Jacke001* nur anschließen. Welche Kette du genau brauchst musst du googlen oder im Handbuch nach blättern. Wenn du keine Orginal Kette von Aprilia möchtest reichen auch die DID Ketten. Und wenn man schon die Kette wechselt dann besser gleich den ganzen Satz also Kette, Ritzel, Kettenrad.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung