Kann ich in der Schweiz mit hoch Deutsch arbeiten oder soll ich schweizerdeutsch wissen?

7 Antworten

Was für Sprachen möchtest Du dolmetschen? Französisch und Italienisch können ja die meisten Schweizer, weil das auch Schweizer Sprachen sind.

Samiasa
Fragesteller

mit welchen Sparchen denken Sie ich werde wohl die beste Chancen haben? Außer Deutsch und Italienisch kann ich Niederländisch, Arabisch und verbessere immer noch mein Spanisch.

Wird es gut mit dem letzten gehen oder sollte ich wohl diese Zeit in anderer setzen? Z.b Norwegischen, Dänischen, Portugiesischen, Polnischen oder Tschechischen? Vielleicht auch Griechischen

Bearbeitung: und ich kann Englisch fließend!

Samiasa
Fragesteller

Ich hab deine Bemerkung noch ganz Verstehen, meinen Sie ich wird bessere Chancen haben wenn ich Französisch auch Italienisch wissen, oder das sie werden nutzlos weil sie Verstanden von die meisten sind?

Giovanni47  03.02.2021, 17:23

Ui stimmt das wirklich mit dem Italienisch? An vielen Sekundarschulen wird diese Sprache gar nicht mehr unterrichtet.

Giovanni47  03.02.2021, 17:41
@Schreifritz

Ja eher. Aber offenbar waren gut 20% der Deutschschweizer noch nie in der Romandie und umgekehrt auch. Schade.

Sprech Hochdeutsch - können die Schweizer.

Mit der Zeit kannst Schwiizerdütsch lernen.

Das ch ist sehr markant.

Als Übersetzerin solltest Du einwandfrei Deutsch kennen. Deine Frage sollte also wie folgt geschrieben sein:

Kann ich in der Schweiz mit Hochdeutsch arbeiten oder soll ich schweizerdeutsch kennen?

Samiasa
Fragesteller

Ja ich hab noch ein Paar Jahre dafür, ich wollte einfach wissen was für Plane soll ich jetzt machen. Und danke sehr dafür, dass Sie mich korrigiert haben.

Salue

Die offizielle Landessprache ist das Hochdeutsch, der Dialekt hingegen ist die Umgangssprache. Geschrieben wird nur in Hochdeutsch (Ausnahme SMS). Alle Deutschschweizer verstehen und sprechen Hochdeutsch. An den Schulen wir in Hochdeutsch unterrichtet. Wenn Du einen Deutschschweizer in Hochdeutsch ansprichst, wird er in der Regel in Hochdeutsch antworten.

Meine Deutschen Kollegen hier in der Schweiz verstehen aber alle unseren Dialekt. Dies geht sehr schnell und die meisten haben dies innert weniger Monate gelernt.

Sie machen mich dann jeweils darauf aufmerksam, dass ich ruhig im Dialekt sprechen könne, sie verständen es.

Beim Dolmetschen wirst Du nicht in der Dialekt, sondern auf Hochdeutsch übersetzen. Die französisch und italienisch sprechenden Schweizer lernen ja als Fremdsprache in der Schule auch das Hochdeutsch.

Tellensohn

Alle Schweizer verstehen Hochdeutsch.

Es gibt jedoch auch ein "Hochdütsch".

Du solltest jedenfalls den Dialekt Deiner Region lernen, in die Du willst (also das Schyzerdütsch dort).

Mit arabisch hat das weniger zu tun. Die arabsichen Dialekte haben völlig andere Vokabel. Das hat das Schwyzer-dütsch nur beschränkt. Oder die Vokabel sind abgeleitet. Etwa "Velo" für Fahrrad oder "Fetzi" für Kleid.

Hingegen sind mir in Kairinisch (ägypt. Dialekt) oder Tunesisch die Wörter zu Hocharabsich völlig fremd. Auch Kairinisch und Tunesisch finde ich kaum Gemeinsames von den Vokabeln. Was jedoch daran liegen kann, dass ich deutsch von den Wurzeln her besser nachvollziehen kann, als arabisch von den Radikalen.

Trotzdem würde ich es viel weiter weg sehen von der Hochsprache. Es spricht ja nur eine Handvoll Zerquetschte Schyzerdütsch verglichen zu Arabisch.

ulrich1919  03.02.2021, 16:07

Es heißt nicht Schyzerdütsch sondern Schwiizerdütsch. Schwyzerdütsch (mit W) ist der Dialekt vom Kanton Schwyz.

Mauritan  03.02.2021, 16:11
@ulrich1919

danke für die Info.

Für die Feinheiten fehlt mir der richtige Wohnort ;-)