Wiso kann man Schweizerdeutsch (ausser man wird damit augezogen) eigentlich nicht lernen?

18 Antworten

Natürlich kann ein Deutschschweizer akzentfrei Hochdeutsch lernen, verschiede in Deutschland bekannte Bühnen- und Filmschauspieler zeigen das sehr eindrücklich.

Ein Deutscher kann natürlich Schweizerdeutsch lernen, auch wenn der Akzent wahrscheinlich der schwierigste Teil ist. Normalerweise höre ich auch nach zwei, drei Worten, dass ein Deutscher vor mir sitzt, der Schwiizertüütsch spricht.

Aber ich kenne eine Deutsche, die spricht Schwiizertüütsch wirklich ohne Akzent, obwohl sie die Sprache erst als Erwachsene gelernt hat. Es kommt zum einen darauf an, woher in Deutschland die Person stammt, dann ob sie ein natürliches Sprachtalent hat und natürlich auch den Willen hat, die neue Sprache wirklich lernen zu wollen.

Jede Sprache (im Sinne von Aussprache) kann man lernen, wenn man ein gutes Gehör und die Fähigkeit zum Imitieren hat.
Ein Afrikaner kann dann Bayrisch sprechen lernen.
Ein Schweizer, der diese Fähigkeiten nicht hat, kann nicht einmal Hochdeutsch sprechen lernen.
Man kann sich Mühe geben, aber ohne Fleiss und die entsprechende Begabung sind die Möglichkeiten begrenzt.
Und in der Jugend geht es natürlich leichter.

Das stimmt so nicht!!! Ich kenne sehr viele Leute vom Balkan die in der Schweiz leben und akzentfrei "buueredüetsch" sprechen. Die können das "r" auch rollen und "kchö" sagen.

Igitta  21.03.2010, 00:12

Wenn ich Hochdeutsch, Französisch oder Englisch spreche, rolle ich das "r" nicht. ;-)))

versuch mal schweizerisch zu reden wenn du schon normal reden kannst

Janze
Fragesteller

Vielen dank für die beleidigung!

mike3819  20.03.2010, 23:45
@Janze

ich weis nich was du mit beleidigung meinst...

mike3819  20.03.2010, 23:56
@Janze

ja für mich is das normal reden für dich rede ich vielleich unnormal also ich wollte keinen damit beleidigen oda so...

Weil man Sprachen oder Dialekte nur dann richtig lernt, wenn man schon von klein auf damit zu tun hatte. Das ist nicht nur beim Schweizerdeutsch so. Auch ein Berliner wird sicher niemals wirklich Bayrisch sprechen können. Und die wenigsten kriegen den deutschen Akzent bei einer Fremdsprache wie Englisch oder Franzöisch jemals ganz weg.