Kann ich einen Wippschalter einfach durch einen Taster ersetzen?

6 Antworten

Gibt generell zwei Möglichkeiten.

Wenn du zwischen den Schalter und die Lampe was dazwischen klemmst, ein sogenanntes Eltako Relais, einen Treppenlichtzeitschalter, oder eine kleine, einfache Smart Home Steuerung, dann kannst du das machen. Altnerativ zum Eltako gäbe es da noch die sogenannten Teledimmer z.B. Eltako EUD 61 bzw. EUD 12. Die verhalten sich im Wesentlichen wie ein Eltako Relais. Du kannst aber durch längeres Drücken hoch oder runter dimmen.

Die andere Alternative wäre ein sogenannter Tast-Wechselschalter. mir leider bislang nur von Gira geläufig. Das ist im Prinzip ein Schalter, der sich nach außen hin benimmt wie ein Taster. d.h. einmal drücken = einschalten, noch mal drücken = Auschalten.

Entgegen den Angaben meiner Vorredner geht das. Nennt sich Tastwechselschalter, gibts z.B. von Gira. Draufdrücken - an, wieder draufdrücken - aus

Kann man machen, hat aber einen Nachteil, nan hat nur Licht wenn man den Taster drückt und gedrückt hält. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Was macht das für einen Unterschied für dich, Schalter oder Taster???

Es gibt von der Fa. Gira eine Schalterserie die haben eingeschaltet wie auch auch ausgeschaltet die gleiche Wippenstellung.

Klar geht das, aber dann geht das Licht halt nur dann an, wenn du den Taster betätigst. Ansonsten müsstest du halt noch ein Stromstoßrelais einbauen lassen. Und je nachdem, welche Schaltung aktuell vorhanden ist, könnten aufwendige Umverdrahtungen nötig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Ohne Stromstoßschalter oder ähnliches leuchtet das Licht dann nur solange du gedrückt hältst.