Kann ich einen Russischen Pass in Deutschland beantragen?

2 Antworten

Entscheidend ist, ob du die russische Staatsangehoerigkeit besitzt oder nicht. Im russischen Staatsangehoerigkeitsrecht gibt es wohl so ein paar Besonderheiten bei Auslandsgeburten (wozu du aber nichts schreibst).

Wenn du die russische Staatsangehoerigkeit besitzt, koennen deine Eltern auch einen russischen Pass fuer dich beantragen. Besitzt du die aber nicht, geht es natuerlich nicht.

Solltest du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen und die russische erst noch beantragen muessen, geht deine deutsche Staatsangehoerigkeit in dem Moment automatisch verloren, in dem du die russische erhaeltst (ausser du bist im Besitz einer sog. "Beibehaltungsgenehmigung"). Bitte die Beantragung der russischen Staatsangehoerigkeit nicht mit der Beantragung eines russischen Passes verwechseln!

Kann man, solange die russische Botschaft nicht geschlossen hat, momentan scheint der Irre der in Russland an der Macht ist ja jeden Kontakt in den Westen abbrechen zu wollen. Dazu muss sich dein Vater ganz einfach an das russische Konsulat wenden (im Normalfall)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MAXZZZZ
Fragesteller

Verstehe, danke !