Muss ich mit doppelter Staatsbürgerschaft zur Russischen Armee?

2 Antworten

Wenn du in einem anderen Land einen Wehrdienst antreten musst, weil du dessen Staatsbürgerschaft hast, dann musst du auch dort antreten, es sei denn, die beiden Ländern haben ein Abkommen, nachdem der bereits abgeleistet Wehrdienst des anderen Landes anerkannt wird.

Also ja - das musst du antreten, ansonsten bist du fahnenflüchtig und wirst gesucht. Sobald du einreist, kann es sein, dass du sofort eingezogen und eventuell dich auch vor dem Militärgericht befindest. Außer du gibst deine russ. Staatsbürgerschaft auf - dann musst es vllt. antreten, jedoch ist die Frage, ob das Russland das auch so einfach erlaubt - wenn nicht, dann wirst trotzdem eingezogen, wenn du die Grenze übertrittst. Wenn du noch nicht die Staatsbürgerschaft hast - nehm sie einfach nicht auf.

Mit einer Staatsbürgerschaft hast Rechte - aber auch Pflichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Durch meine Mutter erhalte ich nächstes Jahr zu meinem 18 Geburtstag einen russischen Pass

Wenn du ein russischer Staatsbürger bist, dann erhälst du einen russischen Auslandspass auch ohne volljährig zu sein. Dieser steht jedem russischen Staatsbürger ab 0 Jahren zu. Dass du ein russischer Staatsbürger bist bezweifle ich jedoch sehr, weil du in Deutschland geboren bist und nur deine Mutter die russische Staatsbürgerschaft besitzt.

Du hast zwar die Möglichkeit dich in Russland einbürgern zu lassen, aber dadurch würdest du gem. §25 StAG deine deutsche Staatsbürgerschaft automatisch verlieren.

Mit anderen Worten gibt es für dich keine Möglichkeit auf die doppelte Staatsbürgerschaft. Jedenfalls nicht ohne einer Beibehaltungsgenehmigung von der deutschen Seite, die aber nur sehr selten erteilt wird.

Wir würden dann gerne nächstes Jahr nach Russland fliegen, um Verwandte zu besuchen. Meine Frage ist nun, ob ich in Russland dann in die Russische Armee einbezogen werde ?

Nur wenn du ein russischer Staatsbürger bist, der in Russland eine Meldeanschrift hat bzw. in Russland wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Hilfreich7777
Fragesteller

Da meine Mutter einen Russischen Pass hat kann sie ihre Kinder eintragen, welche dann ab dem 18 Lebensjahr ihren eigenen Russischen Pass bekommen. So sagte es uns das Konsulat

sumi79  31.10.2019, 19:19
@Hilfreich7777

Damit war nicht der Pass an sich, sondern dir russische Staatsbürgerschaft gemeint. Den Pass bekommen schließlich nur russische Staatsbürger.

Wenn du in dem Fall mit deiner Volljährigkeit die russische Staatsbürgerschaft beantragst, so geht die deutsche Staatsbürgerschaft dadurch automatisch verloren. Das ist so im §25 des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes geregelt.

Hilfreich7777
Fragesteller
@sumi79

Nein das stimmt einfach nicht, Russlanddeutsche haben das Recht auf Russische und Deutsche Staatsbürgerschaft

sumi79  02.11.2019, 18:36
@Hilfreich7777

Unter bestimmten Voraussetzungen nach Abstammungsprinzip. Bei dir greift dieser jedoch nicht, weil zum Zeitpunkt deiner Geburt nur deine Mutter die russische Staatsbürgerschaft hatte. Nach russischem Recht müssten es aber beide Eltern sein.

XeKnows  01.01.2022, 18:24
@sumi79

Kann nicht sein, mein Cousin hat die Staatsangehörigkeit obwohl nur seine Mutter Russland deutsche und der Vater Deutscher ist.

sumi79  05.01.2022, 14:31
@XeKnows

Dann wurde dein Cousin mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit in Russland nachträglich eingebürgert, verlor dadurch aber gem. §25 StAG seine deutsche Staatsangehörigkeit und ist somit formell kein Deutscher mehr.

Da man darauf im russischen Konsulat meistens nicht hingewiesen wird, ist es gut möglich, dass dein Cousin von seinem "Glück" noch nichts weiß oder den Verlust gebilligt hatte.

Fakt ist: Kommt das bei den deutschen Behörden raus, bekommt er seine deutschen Reisepass und Personalausweis abgenommen und muss sich anschließend um einen Aufenthaltstitel bemühen.

So ist die aktuelle gesetzliche Lage.

XeKnows  05.01.2022, 18:04
@sumi79

Also meine Tante meinte halt das ihre Kinder als Staatsangehörigkeit deutsch Russisch vererbt bekommen haben obwohl ihr Mann deutsch ist. Ich bin mir sicher dass das keine Absicht von denen war, weil die selber verärgert darüber waren. Und um diese loszuwerden müssen sie eben Geld zahlen wie ich das verstanden habe.

LG

sumi79  05.01.2022, 21:01
@XeKnows
Also meine Tante meinte halt das ihre Kinder als Staatsangehörigkeit deutsch Russisch vererbt bekommen haben obwohl ihr Mann deutsch ist.

Das ist gemäß dem russischem Staatsangehörigkeitsrecht nicht möglich.

Die im Ausland (also ausserhalb Russlands) geborene Kinder russischer Staatsbürger erlangen mit ihrer Geburt nur dann die russische Staatsangehörigkeit, wenn beide Elternteile oder der einzige Elternteil russische staatsangehörige sind.

Bei nur einem russischen Elternteil kann das Kind problemlos eingebürgert werden, was aber wie bereits erwähnt automatisch zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit führt.

Anders ist es, wenn das Kind in Russland zur Welt kommt. Dann reicht auch nur ein russischer Elternteil damit das Kind automatisch die russische Staatsangehörigkeit bekommt.

XeKnows  05.01.2022, 23:33
@sumi79

ok, ist dann zwar trotzdem komisch aber danke für die ausführliche Antwort. Wo kann man eigentlich nachsehen ob man beide Staatsangehörigkeiten hat ? Meine Eltern haben diese abgelegt sagten sie, aber ob das noch vor oder nach meiner Geburt war weiß ich nicht und wissen sie auch nicht.

sumi79  06.01.2022, 00:32
@XeKnows

Man kann eine entsprechende Überprüfung beim russischen Konsulat machen, was jedoch nicht ganz billig ist.

Meine Eltern und Geschwister zahlten vor ein paar Jahren um die 100€ jeder dafür.

Wenn deine Eltern jedoch aus der russischen Staatsangehörigkeit entlassen wurden, dann müssten sie im Besitz einer entsprechenden Bescheinigung sein.

XeKnows  06.01.2022, 01:06
@sumi79

Ok danke für die ganzen Antworten, sehe dich unter vielen Fragen bezüglich solcher Thematiken und man kann sich immer auf deine Antworten verlassen :) thx

LG

sumi79  06.01.2022, 10:44
@XeKnows

Vielen Dank!

Jedoch bin ich lediglich nur ein versierter Laie und liege hin und wieder auch mal falsch.

Aber nur so lernt man etwas dazu.