Was bin ich? Deutsche? Russin? Ukrainerin? Kasachin?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1/2 Ukrainerin und 1/2 Russin 53%
Sonst was........... 20%
Deutsche 17%
Russin 3%
Ukrainerin 3%
Kasachin 3%

13 Antworten

Deutsche

Als jemand, welcher in einer ähnlichen Familiensituation ist:

Wenn du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist und deutsch sprichst und die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du Deutsche, so einfach ist das.

Aber vor allem bist du eigentlich Mensch, also kann dir das eigentlich auch egal sein (außer aus rechtlichen Gründen natürlich)

(finde es auch komisch, dass du sagst dass du "leider" in Deutschland geboren bist, Deutschland ist schon relativ ein ziemlich gutes Land)

Sonst was...........

Europäerin. In hundert Jahren werden die Menschen über unseren kleinkarierten Nationalstolz lachen.

aptem  10.03.2013, 22:16

Jaja, und ie einzelnen Kulturen werden untergehen und sich in ein grosses McDonald's verwandeln. Tolle Welt.

Schuhu  11.03.2013, 09:16
@aptem

Davon, dass man formal nicht mehr deutsch, französisch, dänisch oder kasachisch ist, geht doch die Kultur nicht unter. Kultur entwickelt sich doch nicht entlang politischer Grenzen, sondern in geografischen Bereichen. Obwohl wir längst keine Römer als Volk mehr kennen, ist in unserer Kultur vieles zu finden, dass auf die antike zurückgeht. Oder haben die Römer seinerzeit Europa schon "macdonaldisiert"?

aptem  11.03.2013, 11:31
@Schuhu

Ist vllt. ein schlechtes Beispiel, aber Du triffst gneau den Punkt. Viels Schlechte in der europäischen Kultur und Gesellschaft hat Wuzeln im Römischen Imperium. Und geau die "McDonaldiesiereung" war es auch, natürlich in anderer Form damals. Damals ist der arrogante Anspruch entstanden das Monopol auf Kultur zu besitzen und sie "Barbaren" gewaltsam aufzwingen zu dürfen. Das Problem ist eins der grössten der Gegenwart.

Die einzellnen Kulturen: deutsch, französisch, kasachisch sind das kulturelle Immunsystem der Menschheit. Wenn wir unsere Kulturen zu einem "Mittelding" vereinen werden wir untergehen. Aber das ist ein zu grosses Thema um es hier zu diskutieren.

schinkonich  11.03.2013, 14:09
@aptem

nur so es gibt überhaupt keine deutsche kultur -.-

wenn überhaupt gibt es bayern, hessen, schwaben, franken, sachsen, etc.

Jedem, dem es unangenehm ist, deutsch zu sein ( und das bist du offensichtlich, weil zumindest eine Elternteil auch die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat), steht es frei, dieses Land zu verlassen. Das ist nämlich in Deutschland möglich. Viele Menschen nehmen sehr große Bürden auf sich, um die deutsche Staatsangehörigkeit und damit soziale Sicherheit und Annehmlichkeiten zu erlangen. Die nimmst du aber schon mit, oder? Würdest du nicht so ohne Weiteres Anspruch drauf haben, wärest du in Russland oder der Ukraine geboren sein.

1/2 Ukrainerin und 1/2 Russin

hehe :) bei mir ist andersrum Vater kommt aus der Ua und Mutter aus Ru :)

beste Mischung :D

Deutsche

Also am Blut würde ich das schon mal nicht fest machen und am Ende bist Du ja vielleicht aus Berlin oder NRW ... aber ich würde mal behaupten, wo man aufgewachsen ist ... also Deutsche