Kann ich eine gewonnene Reise 7 Wochen vor dem Antritt ohne Probleme absagen?

3 Antworten

Die meisten Reiseveranstalter haben sogenannte "Allgemeine Reisebedingungen" (ARB) in denen sie die Regeln formulieren, was passiert, wenn etwas vor, bei und nach einer vereinbarten Reise schief geht. Ein Rücktritt von Deiner bereits zugesagten Reise ist so ein "schief gehen", denn Du hast mit Buchung der Reise versprochen, dem Reiseveranstalter dafür Geld (den Reisepreis) zu bezahlen, damit er Deine Reise vorbereitet und vorfinanziert.

Dementsprechend sehen die "ARB" vor, dass Du dem Reiseveranstalter einen Strafbetrag, die "Stornogebühren" bezahlen mußt, wenn Du vor Reisebeginn von einer gebuchten Reise zurücktreten willst. Diese Gebühren werden prozentual immer höher, je näher der geplante Abreisetermin rückt.

7 Wochen vor Reisebeginn ist diese Stornogebühr noch nicht so hoch, ich vermute 40% +/- 5 % vom Reisepreis. Die mußt Du bei Nichtantritt auf jeden Fall dem Reiseveranstalter bezahlen, je später Du absagst, desto teurer wird es.

Du kannst Dich vor Reisebuchung teilweise gegen diese Stornogebühren schützen, indem Du eine Reiserücktrittsversicherung abschließt, die für bestimmte Fälle die Stornokosten übernimmt. Aber das hättest Du bereits bei der Buchung der Reise machen müssen und wenn ich Dich richtig verstehe, ist das bereits vor längerer Zeit geschehen.

Natuerlich kannst du das. Der Veranstalter freut sich, denn er kann die Reise, fuer die du ja nichts bezahlst hast, jetzt verkaufen.

nein, du musst sie wahrnehmen oder du musst stattdessen ins gefängnis

ja sicher, du kannst auch einfach nicht erscheinen, fertig