Sprintgeschwindigkeit/Antritt verbessern?

3 Antworten

Den Antritt verbesserst du am Besten, wenn du kurze schnelle Antritte übst.

EIne gute Übung dafür ist es 5-6 Hütchen im Abstand von 2 Metern in einer Linie aufzustellen, dann Sprintest du zum 2 Hütchen läufst rückwärts zum Ersten, Sprintest dann zum 3. Läufst rükwärts zum 2. usw. :)

Ansonsten helfen Steigerungsläufe auch.

Allerdings ist die Sprintgeschwindigkeit von deinem Muskelaufbau abhängig, es gibt eine lange und kurze Muskel"aufbau"art, die langen Muskelfasern sind eher langsam, aber extrem ausdauernd. Die kurzen sind die die du für Sprints brauchst und das ist allerdings anatomisch vorgegeben :)

19hundert9  13.04.2016, 08:07

Und dann auch noch die Übung mit den Hütchen mit Wendungen noch machen, also zum zweiten sprinten, dann wenden und bis zum ersten sprinten, dann wieder wenden und zum dritten sprinten und so weiter. Die Wendungen helfen dir deinen Antritt zu verbessern.

Kurze Sprints, Lauf-ABC, Krafttraining v.a. für die Hüftstrecker