Kann ich ein Moped (50ccm), welches ich neu gekauft habe, Euro-3-Norm hat, aber Baujahr 2017, anmelden?

3 Antworten

50 cm³ - Fahrzeuge sind Kleinkrafträder, dort gibt es keine Euro 3 - Abgasnorm. Entweder Euro 2 oder gleich Euro 4 (ab diesem Jahr gültig).

Pascha2001  22.06.2021, 16:27

Stimmt nicht! Ein zertifizierter Händler hier in der Schweiz bietet ein 50er Roller mit E3 Norm an! Da die Schweiz die EU Normen übernohmen hat und dies ein anerkannter Händler ist wird dies wohl schon stimmen!

Hallo Blas4me,

ein Moped mit 50 ccm ist ein

  • anmeldefreies,
  • zulassungsfreies und
  • steuerbefreites

Fahrzeug. Es muss lediglich eine dem Fahrzeug entsprechende Versicherung abgeschlossen werden. Von der Versicherung erhältst Du dann

  • ein (blaues) Versicherungskennzeichen, welches am Fahrzeug anzubringen ist und
  • eine Versicherungsbescheinigung die bei jeder Fahrt mitgeführt werden muss.

Schöne Grüße
TheGrow

Blas4me
Fragesteller

Danke, das weiß ich schon, mir geht es hier um die neue EU4-Regel für 50ccm Krafträder