Kann ich ein Einkaufswagen nach fragen ausleihen?

11 Antworten

Wenn Du den Händler gut kennst und nett fragst, könnte das sogar funktionieren.

Nur- den Personalausweis darfst Du nciht als Pfand da lassen - aber Du darfst ihn kopieren lassen (dann hat der händler Deine Personalien).

Oft wird jedoch der Einkaufswagen ohne zu fragen vom Firmengelände entfernet. Inwiefern das als Diebstahl behandelt wird (wenn du den Wagenin angemessener Zeit zurückbringst...) entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier noch ein Hinweis zum Personalausweis als Pfand:

https://praxistipps.focus.de/personalausweis-als-pfand-erlaubt-oder-verboten_57820

"Seit November 2010 ist es nicht mehr erlaubt, den Ausweis als Pfand zu hinterlegen oder von Dritten dazu aufgefordert zu werden. Der Inhaber des Ausweises hat ein Gewahrsam über den Ausweis und dieses darf er nicht aufgeben."

Malte0608
Fragesteller

Klar nur wenn man beim weg nachhause erwischt wird, ist schon der Tatverdacht da

Still  08.08.2020, 16:44

Wieso darf ich nicht meinen Personalausweis als Pfand hinterlegen? Bitte mit Gesetzestext/Verordnung verlinken!

Stadewaeldchen  08.08.2020, 16:45
@Still

Du darfst es anbieten den Ausweis als Pfand dazulassen, aber der Händler darf es nicht verlangen.

Stadewaeldchen  08.08.2020, 16:44
Nur- den Personalausweis darfst Du nciht als Pfand da lassen

Wenn der Kunde den Perso freiwillig als Pfand anbietet geht das, der Händler darf es nur nicht verlangen.

aber Du darfst ihn kopieren lassen

Äh, nein. 14 PAuswG

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus dem Ausweis oder mithilfe des Ausweises darf ausschließlich erfolgen durch

  1. zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden nach Maßgabe der §§ 15 bis 17,
  2. öffentliche Stellen und nichtöffentliche Stellen nach Maßgabe der §§ 18 bis 20.
coooool2  08.08.2020, 16:57
@Stadewaeldchen

Kleine Ergänzung zum kpieren:

§20 PAuswG: "(2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist."

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__20.html

Kopieren/abfotografieren mit Einwilligung des Ausweisinhabers scheint erlaubt zu sein.

LePetitGateau  08.08.2020, 16:45

Ich Gegenteil, man darf den Personalausweis als Pfand da lassen ABER man darf offizielle Ausweisdokumente nicht kopieren. Das ist tatsächlich verboten und nur unter sehr strengen Ausnahmeregelungen erlaubt (z.B. Bankenlegitimationen für die Akten)

Wenn du keine (rechtswidrige) Zueignungs-absicht für dich oder Dritte hast, kann man auch keinen Diebstahl konstruieren. Dir fehlt der Vorsatz dir das dauerhaft einverleiben zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du vorher fragst, darfst du alles damit anstellen was der Eigentümer dir erlaubt.

Wie seine antwort jedoch ausfallen wird, dass wirst du nur erfahren wenn du ihn auch selber fragst. Das kann hier niemand hellsehen.

Manche Einkaufswagen haben ein System, dass sie blockieren, sobald sie das Gelände des Supermarkts verlassen. Aber was hält dich davon ab, einfach zu fragen?

Aber der Marktleiter nimmt lieber 50 € als Pfand.

Ich würde das als Marktleiter nicht erlauben. Denn wenn Du den Wagen irgendwo stehen lässt oder durch deine Unachtsamkeit ein Unfall passiert, dann hat er den Ärger.