Kann ich bei eBay sofort an unterlegenen Verkäufer verkaufen?

7 Antworten

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach mit einer datierten Frist von etwa 10 Tagen per Einschreiben vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Du versendest ja sowieso erst, nachdem die Zahlung bei dir eingegangen ist.

Alles weitere ist dann das Problem des Käufers.

Sollte die Zahlung nicht innerhalb weniger Tage eingehen, ebay-Fall eröffnen und dem Käufer eine Frist zur Zahlung setzen.

Wenn die verstreicht, kannst du an unterlegene Bieter verkaufen oder neu einstellen.

pendejo  29.12.2020, 13:46

So schauts aus. Am Besten noch eine Versandart mit Beleg/Nachverfolgbarkeit wählen. Sollte die Zustellung dann aufgrund falscher Adresse/Namen scheitern, ist das dann ebenfalls Problem des Käufers.

Bereits mit dem kostenlosen Einstellen des Artikels verpflichten Sie sich zum Verkauf der Ware an den Höchstbietenden. Sie müssen auch bei einem zu niedrigen Höchstgebot verkaufen. Der Grund hierfür ist der bereits entstandene Kaufvertrag (§433 BGB) zwischen Ihnen und dem Bietenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag, egal, seit wann Er angemeldet ist und wie Er heißt.

Erstmal einmal eine Frist setzen, ansonsten könnte das ein böses Nachspiel geben.

Velbert2  29.12.2020, 13:27

Der Kaufvertrag ist aber einseitig. Der Verkäufer muss noch zustimmen, da es mehrere Bieter gibt. Sonst hätte er ja logischerweise mit allen Bietern einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Ein Kaufvertrag gilt, nach dieser Logik, nicht nur für den Meistbietenden.

PhantomPhil  29.12.2020, 13:28
@Velbert2

Was schreibst du denn da bitteschön für einen Schwachsinn?
Wenn man am Ende der Höchstbietende war, ist man der KÄUFER.
Junge Junge....

VirageXO  29.12.2020, 13:30
@Velbert2

Der Verkäufer hat bereits mit Einstellung der Auktion seine Willenserklärung abgegeben.

holgerholger  29.12.2020, 14:43
@Velbert2

Wie kommst du auf das schmale Brett? Der Vertrag wird zwischen dem Höchstbietenden und dem Verkäufer geschlossen. Ansonsten siehe Johannes 2309

Eigentlich musst du an den Höchstbietenden verkaufen.

Wenn Dir an dem Namen was komisch vorkommt, frag bei EBay nach.

vielleicht zahlt der ja