Kann ich aus Deutschland ein Japanisches Bankkonto eröffnen ( online )?

1 Antwort

Normalerweise nicht. Die Banken in Japan wollen bei der Eröffnung nicht nur eine japanische Anschrift sehen, sondern auch eine japanische Telefonnummer. Das gehört mit zu den ersten Dingen, die du dann in Japan vor Ort machen solltest.

Für die Anfangszeit brauchst du das aber auch gar nicht so unbedingt, da du in Japan genauso Geld von deinem jetzigen Konto abheben kannst. An Automaten von Sevenbank sogar gebührenfrei.

Hier findest du übrigens noch eine Reihe weiterer Probleme, die dann bei der Auswanderung auf dich zukommen werden:

https://youtu.be/EgKWCZ1UU4o

Da du nicht auf Dauer bleiben willst: Denk im übrigen dran, dass Konto dann vor deiner Abreise wieder zu schließen. Streng genommen ist es wohl illegal ein Konto in Japan zu besitzen, wenn du dort gar keine Anschrift mehr hast. So wirklich überprüfen tut es aber offenbar niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung