Was für LED-Leuchte darf bei max. 230V/ 60W Lampe rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hast du vollkommen recht. die 60 Watt beziehen sich auf die maximale leistung des leuchtmittels. du darfst sogar was mit nur 3 Watt rein schrauben

wichtig ist einzig und alleine dass das Leuchtmittel auch in die Leuchte passt. das ist nicht nur die form der fassung, sondern eben auch die form des Leuchtmittels die hier entscheidend sind.

z.B. bei Reflektorlampen

lg, Nicki

Dies ist die maximale Leistung die du in die Lampe reinschrauben darfst. Eine LED die einer 60W Lampe entspricht hat so 5-8 Watt. Somit kannst du fast alle LED Leuchtmittel reinschrauben! Du musst nur aufpassen das Größe und Form in deine Leuchte reingehen!

Ja du darfst eine niedrigere einsetzen, du musst nur auf die Fassung achten.