Pakt zwischen Faust und dem teufel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mephisto WEIß, dass er in Faust jemanden gefunden hat, der an sich selbst zweifelt, sich verloren glaubt, obwohl er alles an geistigen Kenntnissen (!!) erreicht hat. Faust ist todunglücklich mit seinem bisherigen Leben (Eingangs-Monolog !!!), dem Selbsmord nahe und somit das willkommene Opfer für Mephisto, der Faust dessen Seele "abkaufen" will und ihm dafür sämtliche Genüsse des irdischen Lebens verspricht.

Faust sagt zu und verstrickt sich mehr und mehr in tragische (!!!) Situationen, in die er vor allem ungewollt Gretchen hineinzieht. Gretchen wird zu Fausts Schicksal: Ihr Ende - DEINE FRAGE - ist von Goethe (Stichwort "Pakt / Wette") bewusst zwiespältig gehalten: "Sie ist gerichtet !" "Sie ist gerettet !"

"Sieger" bleibt letztendlich "der Herr" (über Mephisto).

pk

PS: Der Oldenbourg-Verlag hat eine hervorragende "Faust"-Interpretation !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung