Kann ein studierter Informatiker innerhalb der EU genauso so viel wie in Deutschland verdienen?

3 Antworten

deutschland ist nicht reich und nicht jedem geht es gut , hier haben wir einen vermögensdurchschnitt der weit unter gut liegt . glaub mir , das kannst du auch in den statistiken sehen . dem einzigen den es gut geht ist dem BIP , nur bekommste davon nix ab. du zahlst an alle möglichen ohne was wirklich davon zu bekommen . wo anders würde man korruption unterstellen .

also wir sind nicht arm , aber die bürger sind auch nicht reich . die 1% sind überdurchschnittlich am verdienen , das war es auch schon .

aber wie wir sehen , die propaganda wirkt, wenn man die zahlen einfach umdeutet .

ein reiches land hätte gute schulen ein gutes gesundheitssytem gute zu bezahlende wohnungen und eine gute rente , gute it infrastruktur , gute zug und bahn infrastruktur und nicht ein steursystem wo nur die mitte besonders viel zahlt und der rest sich verpiselt.

und vor allem nicht brücken die in der landschaft rumstehen aber die nicht genutzt werden können .... dahin gehen deine steurern , aber hey, das BIP steigt und steigt . und ganz vergessen , ein parlament womit man einen eigenen staat gründen könnte.

segler1968  18.01.2022, 20:12

Äh, 50% der Einwohner verdienen überdurchschnittlich des Median. Und die Kaufkraft in Deutschland ist eine der höchsten in Europa, wenn man mal Zwergstaaten draußen vorlässt. Aber sonst sehr schön gejammert!

Es ist natürlich total unterschiedlich, während man in Deutschland, Österreich, Norwegen etc. Viel verdient, sieht es in anderen EU Ländern wieder ganz anders aus, aber du wirst auf jeden Fall mehr als 5€ im Monat verdienen, als Informatiker oder ähnlichem wirst du zwar nicht der Top Verdiener sein, aber auch kein armer Mensch der nicht weiss wie er sein Essen bezahlen soll.

Wichtig ist nicht nur das Gehalt sondern auch die Lebenshaltungskosten.

Die sind in Osteuropa sicher geringer. In der Schweiz verdienst du mehr, dafür kostet alles mehr. In den USA genauso - die ganzen Leute dir da im San Francisco 100-150.000$+ pro Jahr bekommen, haben davon auch nicht so viel wie es sich anhört.