kann ein mann eine frau als tolle , wundervolle person ansehen ohne dabei mehr für sie zu empfinden als freundschaft?

6 Antworten

Das kann es definitiv geben und das ist dann möglich, wenn von Anfang an ganz strikt getrennt wird, was erlaubt ist und was nicht und beide die gleiche Ansicht zu dem Thema haben! Ich habe einige solche Freundschaften - eine schon seit inzwischen 26 Jahren - und alles, was da empfunden wird, ist wirklich einzig und allein freundschaftlich.

Außerdem sollte man für solche Mann-Frau-Freundschaften die nötige mentale Reife mitbringen die nötig ist um zu erkennen, dass eine tolle Freundschaft, in der man auf den anderen bauen und sich immer auf ihn verlassen kann, auch was Wichtiges und Erstrebenswertes ist und es nicht immer nur um Sex gehen muss oder um "Liebe" - und daher auch weiß, dass man sich mit der Person, mit der man so eine tiefe Seelenfreundschaft pflegt, nicht auf ein Liebesabenteuer einlässt - weil dann diese Freundschaft auch kaputt wäre.

Bernhard Brink hat das grundsätzliche Thema mit Liedern wie "Diamanten" oder "Giganten" ganz schön veranschaulicht.

https://www.youtube.com/watch?v=S3DBlmPDz48

https://www.youtube.com/watch?v=wipmi7crfW4

Ich denke die beiden Lieder treffen den Kern der Sache recht gut - solche Freundschaften sind "Diamanten", wie zwei Personen die sich mögen auch dann "Giganten" sein können, wenn es sich nicht um sexuelle Anziehungskraft dreht. Leider geht das nicht immer gut, wenn die Gefühle einem doch einen Streich spielen (auch zwischen meiner "Kindergartenfreundin" und mir sowie einer weiteren Freundin und mir wäre es mal fast zu "mehr" gekommen, bis wir aber spürten, die Freundschaft ist wichtiger als ein bisschen Spaß) ------> aber es gibt Freundschaften, die sich ohne Liebe und ohne sexuelle "Gelüste" Jahrzehnte bzw. ein Leben lang halten lassen.

Eine rein platonische Freundschaft ist meiner persönlichen Meinung nach genauso wichtig wie eine Beziehung oder, sie ist auf anderer Ebene ähnlich bedeutsam. Es gibt dazu auch ein schönes Zitat von Otto von Bismarck: "Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt!"

Und es kann funktionieren ... wenn man das akzeptiert und weiß, was einem an der "guten Freundin" in menschlicher Hinsicht liegt. Alles andere muss man selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, warum sollte das auch nicht gehen?

;Moin,....ja warum den nicht,bitte ??? SUALKI

DidiOtaku  06.05.2020, 20:29

Was meinst du mit Sualki?

sualki  06.05.2020, 20:31
@DidiOtaku

Nun ja,......ich kann doch einen Menschen bewundertswert finden,ohne mit Ihm/ihr gleich in die Kiste zu gehen !!!

DidiOtaku  06.05.2020, 20:35
@sualki

Nein, ich habe gemeint, weshalb du ,,SUALKI´´ geschrieben hast

Ja natürlich! Und umgekehrt funktioniert das auch!

Ja, warum denn nicht?