Wie verliert Mann Interesse an einer Frau?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich stimme dir zwar zu, dass eine spontan scheinbar interessante Person prinzipiell solange in diesem Status bleibt, bis man mehr über sie weiß. Auf der anderen Seite ist Interesse aber auch relativ zu anderen zu sehen und wenn man einen Dritten kennenlernt, der viel interessanter ist, dann wird man die andere Person innerlich schnell abhaken und sich nicht mehr interessieren. In romantischen Dingen kann man ja meistens nur ein Eisen im Feuer haben.
  • Das Interesse an einer Person entwickelt sich in der Tat durch Kennenlernen. Erst sieht man oft nur die Optik, dann vielleicht auch Lächeln und Ausstrahlung, Mimik und Gestik, dann spricht man miteinander und hört die Stimme, Tonfall, Art und Weise der Person, spürt Wellenlänge und Chemie. Man bekommt schrittweise mehr und mehr mit über Interessen und Freizeitgestaltung, Ansichten und Wertvorstellungen, Vorlieben und Gewohnheiten, lernt etwas über Persönlichkeit und Charakter, vielleicht auch über Herkunft, Familie und Traditionen.
  • Was genau meinst du nun mit "besser kennenlernen"? Einem kann die Optik gefallen, aber die Stimme abschrecken; einem können einzelne Informationen zu Freizeitgestaltung oder Gewohnheiten abschrecken und so weiter und so fort.
  • Es geht einem doch oft so, dass man so ein Kennenlernen noch mal in Gedanken revue passieren lässt oder irgendwie an den anderen denkt und manchmal stellt sich dann ein positives Gefühl ein, manchmal leider eben auch nicht. Es können Details sein, die an Wellenlänge oder Chemie nicht stimmen, was einem an Art und Weise vielleicht nicht so gefällt und nicht immer kann man vom Verstand her sagen, was es ist. Aber Gefühle kommen halt oder auch nicht.
  • Konkret zu deiner Frage: Eine Person bleibt solange interessant, bis man zu viele Details erfahren hat, die einem nicht gefallen. Dazu können alle oben aufgezählten gehören und sowohl unbewusst wahrgenommene als auch verstandesgemäß erfasste.
hiitsmemyself
Fragesteller

Viel dank für die tolle Antwort! Wenn ich , dass ein Mann gesagt hat, dass er mich sehr interessant findet, da ich auch Sport mache usw... aber wir danach nicht wirklich ins Gespräch gekommen sind ( weil man nie ansprechbar war, oder mit was anderem beschäftigt) bleibe ich dann interessant für ihn? Auch wenn ich ihn paar Tage aus den Augen verloren habe ?

Kajjo  17.11.2018, 19:27
@hiitsmemyself

Klar, man kann sich über Jahre interessant finden, aber es ergibt sich nie die ideale Kennenlernsituation. Wegen ein paar Tagen musst du dir keine Gedanken machen.

Versuch es locker zu sehen und einfach mal was mit ihm zu unternehmen. Dabei lernt man sich am besten kennen.

Alles nur Halbwahrheiten...

Interesse geht weg wenn die /der nicht passt.. Punkt!!!

Und jetzt soll mir jmd. erklären wie das hier gehen soll:

Interessant bleiben so lange man nicht viel erzählt... (es könnte ja was abstössendes dabei sein) und gleichzeitig sich besser kennenlernen indem man viel über sich erzählt....🤔

Die Tatsache ist dass fast ALLE Männer ganz hübsche Frauen wollen und selbst sind nicht einmal durchschnittlich

Die Schöne und das Biest gibt es nur in Märchen!!!!

Ohne sich zu kennen wird das Interesse am ehesten über körperliche Attraktivität geleitet sein. Wenn du sie siehst, wirst du immer wieder bemerken, wie anziehend diese Person im Vergleich zu anderen für dich ist. Es ist eine bestimmte Art von Faszination, die von dieser Person ausgeht.

Nur durch komplette Kontaktvermeidung lässt sich das Interesse über einen längeren Zeitraum verringern. Rückschläge sind immer möglich.

Irgendwie hast du aber auch recht mit deinem letzten Satz.

mit einem anderen geht das recht fix :( muß nicht mal was dran sein...

Antwort auf Deinen letzten Satz: Das muss nicht zwangsläufig so sein: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn man sich nicht kennen lernt, und der andere sogar aus dem Gesichtsfelt verschwindet, vergisst man den recht schnell: Der wird eben uninteressant.

Interesse kann man aufrecht erhalten, WENN man sich kennen lernt.

Das Interesse kann man aus verschiedenen Gründen verlieren: Man mag den anderen nicht. Der andere zieht weg. Der andere sagt mir unmissverständlich, dass er KEIN Interesse an mir hat. Der andere dreht sich permanent weg, wenn er mich sieht. Gibt noch mehr Beispiele.