Kann ein Kopfhörerverstärker aus Versehen auf maximale Lautstärke gehen - Angst vor Hörverlust?

1 Antwort

Nein. Besonders nicht bei solchen Geräten. Besonders in hochwertigen Geräten läuft die Lautstärke über Potentiometer - teilweise durch tatsächlich physische Lautstärkestufen mittels Einzelwiderständen.. Von Fehlfunktionen diesbezüglich habe ich nie etwas gehört - klingt auch technisch unlogisch - fast unmöglich. Besonders da die besseren Geräte ohnehin auf Ringkerntrafos setzen, die ja gemeinhin als unverwüstlich gelten. Der Kopfhörerverstärker von Sennheiser ist gerade deshalb so teuer, weil er in jeder Hinsicht absolut top ist. Das betrifft natürlich auch die Betriebssicherheit. Auch interessant - vielleicht hörst du nach dem Anschalten des Gerätes noch ein Klacken. Das ist ein Rele, welches den Kopfhörerausgang an- bzw. abschaltet, nach vorher erfolgem "Sicherheitstest"(Greifen die Sicherung - oder ist alles i.O.). Sollte also die ausgeklügelte Sicherung des Gerätes greifen, würde der Kopfhörerausgang garnicht freischalten.

LG