Kann ein Industriemeister in Metall auch als Chemikant arbeiten?

4 Antworten

Hä? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, der Chemikant kann / muss in seiner eigenen Fachrichtung den Meister machen. Als Industriemeister Metall kannst du natürlich nicht als Chemikant arbeiten, je nach Unternehmen ggf. aber in der chemischen Industrie, z.B. in der Instandhaltung oder so etwas. Umschulungen gibt es so allgemein auch nicht, nur für Langzeitarbeitslose in einigen Bereichen durch Jobcenter oder Arbeitsagentur finanziert. Wenn du als Chemikant arbeiten möchtest bleibt nur die komplett neue Ausbildung.

Soweit ich weiß, es wird eine Umschulung nur dann bezahlt, wenn es in deinem Beruf keine Aussichten gibt, dass du dort einen Job findest.

Eine Umschulung ist immer möglich. Allerdings sind das zwei ganz verschiedene Bereiche. Da wird die Umschulung sicherlich etwas länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JollySwgm  22.09.2021, 14:27

Berufsbegleitend dauert ein Industriemeister Metall aber auch locker seine drei Jahre.

Natürlich kannst du als Meister Metall auch in einem Chemiewerk arbeiten. Dann zählst du dort aber als ungelernter Hilfsarbeiter.