Kann ein Christ der kulturellen Aneignung bezichtigt werden?

6 Antworten

Die kulturelle Aneignung im Christentum würde ich eher darin sehen, dass man den Juden Jesus seiner eigenen Religion entfremdet hat und sich anmaßt, den Juden ihre eigene Religion erklären zu müssen.

Passend zu Jahreszeit hatte Ratzinger ja wieder die Karfreitagsfürbitten eingeführt, in denen darum gebetet wird, dass Gott die verstockten Juden doch endlich zur Einsicht bringen möge, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Das kam naturgemäß in der jüdischen Welt nicht gut an.

Dafür musst du mein Christ sein, auch ein Biologe wird dir erklären können, dass jeder lebende Mensch sehr eng mit jedem anderen lebenden Menschen verwandt ist.

Bei kultureller Aneignung geht es aber nicht um genetische Verwandtschaft, sondern, wie der Name schon sagt, kulturelle. Und natürlich haben wir Menschen verschiedene ethnische Wurzeln.

Kokosskuebel
Fragesteller

Wer gibt einer Kultur das Exklusivrecht weltweit auf bestimmte Rituale und Bräuche ?

KolnFC  02.04.2023, 10:41
@Kokosskuebel

Das war nicht deine Frage und ich bin nicht hier um cultural appropriation zu verteidigen, lediglich um deine deine Frage zu beantworten.

Über Sinn und Unsinn bezüglich kultureller Aneignung wurden hier schon häufiger Fragen gestellt, von denen ich auch schon einige beantwortet habe. Falls dich das interessiert, benutze die Suche, falls dich meine Meinung dazu interessiert: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-rassistisch-mit-solchen-sachen-outfit-rumzulaufen#answer-479911298

Eine krude und falsche Darstellung des Menschenbildes. Weder gab es den "ersten Menschen" noch sind wir Nachkömmlinge nur zweier Individuen, denn das menschliche Genom lässt sich durch Paläogenetikforschung auf mehrere Urmütter, eine Gruppe, zurückverfolgen und Ethnie und Kultur existieren sehr wohl. Schon innerhalb eines Landes existieren fundamentale Unterschiede, Friesland vs. Bayern...

Andere Länder, andere Sitten. Vielleicht lebst du in deiner Kulturblase auf dem Dorf und hast es noch nicht mal in die Großstadt geschafft, denn dann wüsstest du, dass sogar dort hunderte Kulturen eng beieinander leben, und auf dem Planeten zigtausende.

Kulturelle Aneignung bezieht sich eher darauf, wenn eine bestimmte Kultur, Bräuche oder Gewohnheiten von einer anderen Kultur aufgenommen werden, ohne dass ihr angemessene Anerkennung oder Wertschätzung entgegengebracht wird. Es liegt nicht daran, ob alle Menschen denselben Ursprung haben oder nicht. Vielmehr geht es darum, ob eine Kultur von einer anderen Kultur übernommen wird, ohne dass die zugrunde liegenden traditionellen Werte oder Bräuche dieser Kultur respektiert werden.

Als Christ ist es wichtig, dass man immer respektvoll und achtsam gegenüber anderen Kulturen ist und deren Traditionen und Bräuche respektiert. Man sollte keine Kultur oder Traditionen einfach konsumieren, ohne ihre Bedeutung oder Herkunft zu verstehen. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch das Recht hat, seine eigene Identität und Kultur zum Ausdruck zu bringen und diese zu schützen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Aber wenn ich meine Haare so färbe oder style wie ich will, dann ist das doch nicht in Zusammenhang zu setzen mit anderen Kulturen.

Nein. Weil Kulturelle Aneignung in seiner Grundidee bereizs völliger Unsinn ist. Auf der einen Seite wird der Vorteil von interkulturellem Austausch propagiert auf der anderen Seite heißt es "das sei kulturelle Aneignung und damit strikt abzulehnen". Die Leute wissen entsprechend selbst nicht was sie wollen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Integration wäre dann auch moralisch verwerflich. :-)