Kann ein Arbeitgeber sehen,wielang man im letzten Betrieb gearbeitet hat?

7 Antworten

Da du zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Arbeitszeugnis hast, ist das vermutlich schwierig. Natürlich ist es aber eine Lüge deinerseits, die die Kündigung nach sich ziehen kann. Ehrlich zu sein ist besser, man erklärt halt die Lücke.

Man sollte nicht unterschätzen, dass sich je nach Branche und Region alle höheren Angestellten kennen und auch miteinander reden. Da kann es vorkommen, dass man auch mal bei seinem Bekannten in der Firma nachfragt, wie sich jemand so gemacht hat. Da käme sowas auch schnell 'raus.

In den USA gibt's übrigens genau dafür einen Auskunftsservice, mit dem Personaler verifizieren können, ob gemachte Angaben stimmen.

MisterCrow
Fragesteller

Is mir bekannt,.auch wenn ich einige leute kenne,..auch in meiner position,.gibt es immer lücken,..und wenn sich jemand bewirbt,.kann er schon lange ohne job sein,.und das zeugnis alt sein,.

Er könnte es über dein Arbeitszeugnis erfahren. Dort steht mindestens der Beginn Deiner Beschäftigung und wenn du gekündigt hast steht auch das Ende deiner Beschäftigung drin.

ABER VORSICHT!!! Falsche Angaben in der Bewerbung kommen häufiger vor, als viele meinen. Vor allem im Lebenslauf wird geschummelt und gelogen. Fliegt der Schwindel auf, stehen Karriere und Arbeitsplatz auf dem Spiel. Falschangaben und übertriebene Lebenslaufkosmetik können strafbar sein und zur fristlosen Kündigung führen – auch noch Jahre nach der Probezeit.

MisterCrow
Fragesteller

Lebenslaufkosmetik,.😄das hab ich ja noch nie gehört,.

MisterCrow
Fragesteller

Wahrscheinlich nur in höheren leveln ,.denn ein mitarbeiter im niederen level zbsp bei amazon,.da schaut kein mensch noch jahre später nach

Wenn man im Lebenslauf angibt,dass man zbsp. bis 2022 irgendwo gearbeitet hat aber eigentlich nur bis 2020,.

Dann bittet man um Vorlage eines Arbeitgeberzeugnisses und schon wird die Lüge offenbar.

MisterCrow
Fragesteller

Das ksnn mir ja jemand gefälscht am datum,.hinlegen

Pauschal nicht, aber wenn du ein Arbeitszeugnis hast......was eigentlich üblich ist.

Und warum sollte man bei einer Bewerbung lügen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

MisterCrow
Fragesteller

Vielen kann eine "freizeit" aus sozialen und gesellschaftlichen aspekten unangenehm sein,.und warum??? Es gibt immer gründe,.auch wenn dir grad keine einfallen🙂

MisterCrow
Fragesteller

Weil Menschen eine "freizeit",.aufgrund eventuell Krankheit und co,.unangenehm sein kein,.

Der neue Arbeitgeber wird höchstwahrscheinlich beim alten Arbeitgeber anrufen. Da wird diese Frage "von wann bis wann" gestellt. Hör auf zu Lügen!

MisterCrow
Fragesteller

Wieso ich? Klar wenn sich bei uns einer bewirbt frag ich nach,.aber oft ist es so,.wenn jemand hier geht,.haben oft andere AG nicht den schneid hier anzurufen,.zu grosse firma

MisterCrow
Fragesteller

Du meinst,.man sollte nicht lügen,.oder siehst du irgendwo dass es um mich persönlich geht?

MisterCrow
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Annahmen,.was wird alles angenommen,.und verteidigen tu ich nichts,.lediglich deine interpretation lässt das zu,.ich recherchiere was,.Ausserdem aus dem vorigen kontext hättest du gegenteiliges schlissen können.

MisterCrow
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das nehm ich ja nicht an,.ich erfrage lediglich,.ob sowas hinterlegt ist,.also arbeitszeiten,.und ob die einsehbar sind,.zumal nicht jede firma eine standardisierte bewerbung verlangt,.zudem sind auch im netz sehr veralterte bewerbungsangaben,.haben erst letztens ein coaching gemacht,.da wurde deutlich drauf hingewiesen,dass dieses anschreiben kaum jemand ,liesst,.besser eine story,.wer bin ich,.dann kurz knapp Lebenslauf,.eventuell berufsabschluss,.falls vorhanden zeugnisse

MisterCrow
Fragesteller

Das mit dem anrufen,.oder kontaktieren,.bei uns ist so ein durchlauf an personal,.an manager,.dass wenn jemand anruft,.für eine person,.die zum Beispiel hier ein Jahr weg ist,.man keine infos zu verfügung hat,.auch der letzte manager kaum noch da ist