Schwarzarbeit in Lebenslauf?

11 Antworten

Der Minijob muss vom Arbeitgeber gemeldet werden. Folglich kannst Du ihn auch mit aufführen, wenn Du Dich bewirbst.

https://magazin.minijob-zentrale.de/faq-520euro/

Wer muss den Minijob anmelden?

Der Arbeitgeber, der einen Minijobber einstellt, muss diesen auch anmelden. Der Arbeitnehmer hat diesbezüglich keine Verpflichtungen. Sollte er sich allerdings in der Job-Vermittlung durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter befinden, muss er seine geringfügige Beschäftigung dort melden.

Von dem wird gefragt werden was denn Deine Hauptbeschäftigung gewesen sei mit der Du Deinen Lebensunterhalt generiert hast. Die Steuerbehörden, den Zoll interessiert das ebenso sehr. Viel Spaß beim Erklären.

Im Lebenslauf ist es wichtig, welche Berufserfahrung Du alles gesammelt hast, egal ob bezahlt oder nicht, ob schwarz oder weiß- die Art der Abrechnung muss man nicht angeben. Wichtig dabei ist, dass es tatsächlich stattfand und bestenfalls ein Arbeitszeugnis da ist. Sogar Nebentätigkeit würde ich nicht schreiben. Sondern Irgendwas bei Firma XY -> Du hast ja dort Erfahrung gesammelt.

Wenn’s schwarz war würd ich es nicht reinschreiben. Ich glaub nicht das es jemand prüft aber man weiß nie.. aber soweit ich weiß muss man doch für 400€ Job keine Steuern bezahlen wieso hast du dich nicht angemeldet? Wäre gut für die Rente gewesen.

Ich würde es nicht sagen sondern. ich habe 5 Jahre mein Freund oder Onkel was es immer sein geholfen beim Job den du gemacht hast .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nathan380  21.11.2022, 17:56

Bitte like👌