Kann durch Stress die Liebe nachlassen?

1 Antwort

Zuerst mal: "Nur noch ambulant" heißt, "Beziehung ja, aber nicht mehr zusammen wohnen wollen". Das entscheiden viele Männer und Frauen nach einer beendeten Beziehung.

Ich vermute mal, dass deine neue Partnerin befürchtet, dass die Auseinandersetzungen mit deiner Ex nie richtig aufhören. Sie wünscht sich wohl mehr einen Mann, wo alles aus der Vergangenheit geregelt ist und die neue Beziehung auch Ruhe hat.

Du solltest in Bezug auf deine Ex vielleicht deutlichere Grenzen und Regeln aufstellen. Eine neue Frau in deinem Leben will merken, dass du nicht ständig mit der Vergangenheit zu tun hast. Regle das Umgangsrecht und die Besuchszeiten, stelle klar, dass du bei weiteren Stunkversuchen das Familiengericht bemühst.

Und mit deiner neuen Partnerin solltest du mal in Ruhe reden. Ohne Kinder, die sind alt genug, um auch mal alleine zu bleiben. Sage ihr, dass du es ihr hoch anrechnest, dass sie immer für dich da war und was dir das bedeutet.

Sage ihr, dass du weiter daran interessiert bist, dass ihr euch eine Zukunft aufbaut. Das geht auch in getrennten Wohnungen. Ihr scheint ja eh sehr nah beieinander zu wohnen.

Biete ihr deine Unterstützung an, aber bedränge sie nicht. Sie ist alt genug, selber zu wissen, wann sie deine Hilfe möchte.

Biete ihr an, auch mal mit allen Kindern, ihren und deinen, alleine etwas zu unternehmen, damit sie mal Zeit für sich hat. Den Kindern würde es sicher gefallen und auch nichts ausmachen.

Bitte sie aber auch darum, dass sie ehrlich zu dir sein soll. Wenn sie Bedenken hat mit euch, soll sie es sagen. Probleme können nur gelöst werden, wenn über sie gesprochen wird.

Pille80
Fragesteller

Hallo Nahimana66,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vieles von den Sachen die Du bereits angesprochen hast, habe ich bereits versucht...

Du solltest in Bezug auf deine Ex vielleicht deutlichere Grenzen und Regeln aufstellen. Eine neue Frau in deinem Leben will merken, dass du nicht ständig mit der Vergangenheit zu tun hast. Regle das Umgangsrecht und die Besuchszeiten, stelle klar, dass du bei weiteren Stunkversuchen das Familiengericht bemühst.

Da bin ich zur Zeit bereits dran. Am liebsten wäre es mir wenn es einfach schnell gehen würde, aber meine Ex zieht meine Partnerin immer wieder mit rein, weil sie schlecht über sie redet.

Biete ihr deine Unterstützung an, aber bedränge sie nicht. Sie ist alt genug, selber zu wissen, wann sie deine Hilfe möchte.

Das mache ich auch, auch wenn sie fast immer ablehnt. Ich denke das ich sie dabei vielleicht auch zu sehr bedrängt habe, um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können. Sie sagt immer das sie schon so lange alles alleine gewuppt hat, und das auch so weiter machen will. Allerdings habe ich ja in der Zeit als ich "Wohnungslos" war, und die meiste Zeit bei Ihr gewohnt habe, auch in ihren Haushalt mit geholfen, und ihr auch bei vielen anderen Sachen geholfen, bzw Aufgaben übernommen. Und jetzt ist alles so fremd, und ich habe und mache auch immer noch alles sehr gerne und von Herzen für sie.

Biete ihr an, auch mal mit allen Kindern, ihren und deinen, alleine etwas zu unternehmen, damit sie mal Zeit für sich hat. Den Kindern würde es sicher gefallen und auch nichts ausmachen.

Auch dabei bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob sie das möchte. Ich habe schon öfters mit Ihren Kindern alleine etwas gemacht. Einfach um ihr eine Verschnaufpause zu gönnen. Habe aber immer das Gefühl das sie das gar nicht so gut findet. Die Kinder sind bspw. nach der Schule auch mal zum Mittagessen zu mir gekommen, aber wenn ich ihr jetzt mal sage das wir bei mir essen können, und sie dadurch ja auch Zeit sparen würde, kommt immer etwas mit: das schaffe ich heute nicht; oder da habe ich keine Zeit.

Und ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich mir bei jeder Kontaktaufnahme die Frage stelle ob ich ihr damit auf die Nerven gehe, und ich es lieber lassen sollte.

Bitte sie aber auch darum, dass sie ehrlich zu dir sein soll. Wenn sie Bedenken hat mit euch, soll sie es sagen. Probleme können nur gelöst werden, wenn über sie gesprochen wird.

Das habe ich bereits gemacht. Sie sagt das sie mich liebt, und ich ihr wichtig bin. Das hat ihre Freundin mir auch gesagt, also gehe ich auch davon aus das es stimmt.

Abschließend muss ich mich vielleicht auch mit dem Gedanken irgendwann anfreunden, das wir einfach zu verschiedene Ansichten bzw. Vorstellungen einer Beziehung haben, und es entweder so akzeptieren muss, oder es beenden sollte.

Im Moment geht es mir dadurch einfach nicht gut, da ist der ganze Stress den ich mit meiner Ex hab/hatte Kleinkram gegen.

Nahimana66  10.01.2024, 13:09
@Pille80
meine Ex zieht meine Partnerin immer wieder mit rein, weil sie schlecht über sie redet.

Dann knalle ihr mal eine unmissverständliche Ansage vor den Latz. Wenn du Stellung beziehst, wird das auch deine Freundin merken.

Wie lange ist deine Freundin alleine gewesen, bevor ihr zusammengekommen seid? Ihre Worte sind mir nicht unbekannt, auch nicht ihre Einstellung. Frau lernt, sich selbst zu helfen, wenn es in einer Beziehung nicht klappt oder eine Beziehung schon länger her ist. Deine Freundin will nicht zu abhängig von dir werden, denke ich mal. Und mal mit einem Augenzwinkern gesagt - manche Dinge kann Frau auch wirklich alleine, da sollte sich ein Mann nicht zurückgestellt fühlen. ;-))

Ich denke, wichtig ist nur, dass deine Freundin weiß, dass du im Fall der Fälle immer hilfst.

Du scheinst ja gut mit ihren Kindern klarzukommen. Merkst du, dass sie dich vermissen, wenn du nicht mehr jeden Tag da bist? Kommt da was von deinen Kindern?

Und dass es dir nicht gut geht, kann ich besser verstehen, als du denkst. Ich kenne im Grunde jedes einzelne Detail deiner Geschichte auch in meinem Leben. Manchmal muss man sich dann auch mal etwas zurückziehen. Sei es, um mal das zu machen, was einem am Herzen liegt, sei es, um in Ruhe nachzudenken, sei es, um auch mal wieder was mit einem Freund oder der eigenen Familie zu machen.

Ich glaube auch, dass deine Freundin dich liebt. Dein Stress hat aber eure noch junge Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Wo sich Ruhe und Zeit füreinander gewünscht wurde, musstest du immer wieder deine Kampfsocken anziehen und einen unnötigen Krieg führen. Das hat auch an den Nerven deiner Freundin gezerrt. Ich denke, das ist dir auch alleine klar.

Vielleicht gibt es aber einen Weg, der euch wieder besser verbindet. Was ich damit meine, ist Folgendes. Deine Ex hat alles daran gesetzt, dir und euch Steine in den Weg zu legen. Nun gibt es diesen allbekannten Spruch, dass man auch aus solchen Steinen etwas Schönes bauen kann.

Im richtigen Klartext: Mache dich mal auf die Suche nach einer schönen Karte. Du weißt schon, es gibt ja bei Müller-Drogerie, in Buchläden oder in Dekoabteilungen oder -läden solche besonderen Karten. Manche haben auch einen schönen Spruch drauf in Richtung Lebensweisheiten.

Vielleicht findest du eine Karte mit 2 Händen, die sich festhalten.

Und dahinein kannst du schreiben: "Ich möchte gerne deine Hand weiter halten und auch nicht mehr loslassen. Wir sollten nicht zulassen, dass uns jemand auseinanderbringt, der uns unser Glück nicht gönnt."

Und diese Karte steckst du deiner Freundin in ihren Briefkasten. Vielleicht bekommst du dann eine Reaktion, die dir wieder mehr Hoffnung gibt, dass euer begonnener Weg weitergeht.

Ich wünsche es dir jedenfalls.

Pille80
Fragesteller
@Nahimana66

Ich danke Dir für die aufbauenden Worte!