Kann durch Kettenreiniger die Scheibenbremse beschädigt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bencool ! Ja, Fett und Öl und Reiniger kann die Scheibenbremse "beschädigen". Wenn "nur" etwas auf die Scheibe gelangt, kannst du es mit Alkohol wieder entfernen. Aber sobald die Bremsbeläge etwas abbekommen haben, müssen sie in der Regel getauscht werden. Denn die "saugen" das auf, und verteilen es dann bei jedem Bremsen schön gleichmäßig auf der Scheibe...

Bencool
Fragesteller

Okay allerdings habe ich wenn dann nur den WD 40 Kettenreiniger auf die Scheibenbremse bekommen, ist dieser auch schädlich oder kann ich diesen im nachhinein noch abwaschen?

Bencool
Fragesteller
@Bencool

Ich bin außerdem nach dem Ölen erstmal 1 Tag nicht gefahrten, es kann also sein dass der Reiniger getrocknet ist, da bin ich mir unsicher

GirlsGoBMX  07.09.2018, 21:55
@Bencool

Putz die Bremskomponenten mal mit einem trockenen Tuch gut ab, das garantiert kein Bißchen Fett oder Öl an sich hat... Dann sollte es ok sein.

Bencool
Fragesteller
@Bencool

Eine Frage hätte ich noch, soll ic auch da wo die Bremsen zupacken reinigen?

GirlsGoBMX  07.09.2018, 22:27
@Bencool

Ja! Und wenn du genau weißt, wie es geht, dann auch die Bremsbeläge raus nehmen und separat abputzen. Wenn du dir da aber unsicher bist, dann mach da lieber nichts dran, sondern versuch, dass du ein ganz dünnes Tuch zwischen die Bremsscheibe und den Bremsbelag schieben kannst, und dann betätige (natürlich im Stand!) einmal die Bremse.

Bencool
Fragesteller

Alles klar, so mache ich es. Vielen Dank

Kaputt machen bestimmt nicht. Es kann nur WD40 auf die Bremsscheibe und dann au die Bremsbeläge kommen. Nach menschlichem Ermessen müsste das aber bei der Hinterradbremse der Fall sein und nicht bei der Vorderen.

Wenn das der Fall ist wird Reinigen nicht viel bringen, weil das WD40 in die Poren der Bresbeläge geraten ist und man kriegt es nicht mehr weg. Du kannst es natürlich mal probieren die Beläge mit Bremsenreiniger zu fluten, aber meistens erreicht man keine befriedigende Bremswirkung mehr.

Die Bremsscheiben bekommst Du gut sauber, das ist nicht das Problem.

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke dann müssen die Bremsbeläge getauscht werden richtig? Wie hoch sind denn etwa die Kosten für die Bremsbeläge und eventuell auch für den Einbau dieser?

Gruß

latinlover68  28.09.2018, 18:13

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Die Bremsscheibe ist doch vorne. Die Kette verläuft aber von der Kurbel zum Ritzel am Hinterrad. Wenn Du dich dabei total dämlich anstellst und die vordere Bremsscheibe besprühst, ist es schon möglich. Allerdings kenne ich die Zusammensetzung des WD Kettenreinigers nicht. Bremsscheibe und Kette sind im Normalfall weit voneinander getrennt. Für solche Arbeiten gibt es allerdings den weitaus billigeren Bremsenreiniger.

für die Bremse nimm Bremsenreiniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bencool
Fragesteller

Alles klar, ist es denn schlimm wenn das WD40 auf die Bremse gekommen ist?

Biberchen  08.09.2018, 09:17
@Bencool

deshalb hast du doch gefragt, also scheint es da schon Probleme zu geben :-)

Nein, WD40 Kettenreiniger eignet sich auch als Bremsscheibenreiniger.

Es sollte aber alles gut abgespült werden danach.

Bencool
Fragesteller

Alles Klar, kann ich das jetzt auch noch machen?

Phil093  07.09.2018, 21:01
@Bencool

Sollte nicht wirklich nötig sein.

Achte einfach darauf, dass das Mittel nicht unbedingt auf die Bremssättel kommt und du den ganzen angelösten Dreck von der Scheibe holst (Tuch oder Wasser)

Der Reiniger an sich verdunstet rückstandslos.

Bencool
Fragesteller
@Phil093

Was heißt denn Bremssättel? Ich habe halt seitlich auf die Kette gesprüht und dabei ist eventuell etwas auf die Scheibenbremse gekommen und die Scheibe bremst jetzt eventuell etwas schlechter, soll ich diese denn mal mit Bremsenreiniger reinigen?

Gruß

Phil093  07.09.2018, 21:34
@Bencool

Damit meine ich die Bremsbeläge. Diese solltest du nicht unbedingt in Alkohol tränken und dann losradeln. Wenn dann gut durchtrocknen lassen. Ein kleiner Nebel ist egal

Ich glaub kaum dass die Bremsleistung nachgelassen hat, du bildest dir das eher ein. Wenn werdens eh die Beläge sein. Aber putz die Scheibe halt mal.

Bencool
Fragesteller
@Phil093

Okay mache ich, soll ich diese dann mit einem trockenen Tuch putzen oder mit Alkohol?

Bencool
Fragesteller
@Bencool

Und muss ich auch da reinigen wo quasi die Bremse zupackt, ich denke ja das sind die Bremsklötze oder? Müssen diese auch gereinigt werden?

Phil093  07.09.2018, 22:21
@Bencool

Gereinigt werden muss da bestimmt nichts^^

Reiniger auf Lappen, dann Scheiben abwischen und gut ist.

Bencool
Fragesteller

Erledigt, kann ich jetzt ohne Bedenken weiterfahren oder kann die Scheibe eventuell durch die Bremsbeläge beschädigt werden?