Kann dieser Schimmel im Schlafzimmer durch Falsches Lüften entstanden sein?

4 Antworten

Der Schimmel scheint sich ausschließlich an der Blende der Terrassentür zu befinden.

Da die danebenliegende Wand schimmelfrei ist, würde ich mal vermuten, dass die Tür nicht ausreichend abgedichtet ist und sich hier eine Wärmebrücke gebildet hat.

anko94
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort, würde das heißen das es nichts mit Lüften zu tun hat?

ChristianLE  27.01.2020, 14:38
@anko94

Lüften sowieso nicht. Wichtiger wäre hier das Heizen. je niedriger die Temperatur der Wandoberfläche, desto schneller schlägt sich Feuchtigkeit und damit auch Schimmel nieder.

anko94
Fragesteller
@ChristianLE

Okay danke, bei uns wird alles über Fußbodenheizung geheizt und konstant immer gleich ..

ChristianLE  27.01.2020, 14:40
@anko94

OK, dann kannst Du das nicht wirklich beeinflussen. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, dann den Vermieter informieren

anko94
Fragesteller
@ChristianLE

danke, haben wir auf jeden fall schon gemacht!

wenn ihr lüftet ist es schonmal gut, ich würde in diesem Fall einen Gutachter beauftragen, er kann die Situation besser beurteilen und euch sagen ob es ein Fehler in der Wand durch Feuchtigkeit oder durch andere gründe ist.

Wenn die Terrassentür öfter gekippt wurde, dann kann das davon kommen.

Weiter kann es von einem Vorhang stammen. Die Luft kann dann nicht richtig zirkulieren und Schimmel bildet sich hinter Vorhängen.

Wenn Du täglich lüftest, ist Dir dann der Schimmelbefall erst jetzt aufgefallen?

Wie lüftest Du?

anko94
Fragesteller

wir lüften einmal in der Früh vor dem Arbeiten gehen und mindestens einmal vor dem zu Bett gehen, sprich ich mache die Terrassentür komplett auf für mindestens 7-10 Minuten