Kann die Welt ohne uns Menschen überleben?

31 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo Neuling00q,

es hat schon Filmberichte gegeben, wo ein solches Szenario mit einem abrupten Ende der Menschheit versucht wurde, darzustellen.

Es waren sehr viele Abhängigkeiten der Natur von den Menschen gegeben - und mit der Abwesenheit der Menschen hat das Not gelitten: Tiere in Obhut der Menschen wären gestorben.

Andere Tiere hätten sich möglicherweise befreien können und wären verwildert.

Die menschliche Infrastruktur wäre über viele tausend Jahre verschwunden, hätte sich mit der Natur integriert.

Die Welt würde mit den übrigen Lebewesen entsprechend weiter existieren - wie sie auch vor den Menschen existiert hatte. Einige Lebewesen hätten es schwere, einige leichter - wie es auch vor den Menschen war.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Die Welt hat sehr lange ohne Menschen funktioniert und sie wird auch wieder ohne Menschen funktionieren. Dementsprechend ist dieses ganze Getöne von wegen 'es gibt keinen Planet B' auch kompletter Schwachsinn, denn dem Planeten ist es vollkommen egal was der Mensch macht. Der steht da drüber. Der Mensch halt ggf. nicht...

Und klar, einige Tierarten auch nicht, aber für die werden dann eben wieder neue enstehen, die an die neuen Voraussetzungen angepasst sind.
Was wir aktuell machen ist eigentlich nur ein relativ egoistisches 'Wir wollen die Welt genau SO behalten wie sie ist und NICHT anders'

aber natürlich. "Die Welt" wäre heilefroh.

Sagt ein Planet zu unserer Erde: "Du siehst aber gar nicht gut aus. Bist du krank, was hast du?"

Die Erde: "Ich habe Mensch, mir geht es sehr schlecht."

Die Welt braucht Menschen nicht zum Überleben. Die Erde als ganzes käme auch ohne Menschen zurecht.

Es wäre für die Welt und das Leben an sich auch nicht von so großer Bedeutung wenn bestimmte Tierarten aussterben. Dennoch sollte sie schützen.

Nein wer schaut denn dass unsere Welt nicht verschmutzt oder zerstört wird ❓

Wer jagt denn die Tiere dass es nicht zuviele gibt.❓

Wer räumt denn nach einer Katastrophe wieder auf❓

Ohne uns geht nichts.

Ha ha, nein uns braucht es nicht.

Neuling00q
Fragesteller

Also braucht die Erde uns oder wi?

stst157  07.03.2023, 00:19
@Neuling00q

Nein, uns braucht sie nicht, überhaubt braucht sie kein Leben so wie auch der Mars ohne Leben auskommt. Aber die Natur braucht uns nicht.