Würden wir Menschen z.B einen Meteor Einschlag überleben?

10 Antworten

Kommt immer auf die Verhältnisse an. Ein Meteor der Größe einer Bowlingkugel: ja; der Größe des Mondes: Nein; der Größe Donald Trumps: nur wenn man eine sichere Entfernung hat

Salue

Je nach Grösse sind die Auswirkungen komplett verschieden. Das kann "nur" 2 oder 3 Sommer lang die Sonne verdunkeln und damit eine weltweite Hungersnot versachen.

Der Meteor, der die Dinosaurier aussterben liess, hat alles was grösser als ein Kaninchen und nicht im Meer lebte, ausgerottet.

Das wäre dann das "Reset" der Menschheit. In ein paar Millionen Jahren würden wir, mit einigen körperlichen Anpassungen, wohl wieder die Höhlen bewohnen.

Die Wissenschaftler werden trotz viel Mühe, von uns nichts mehr finden. Einzig ein paar komplett verformte Bierflaschen. Glas hält sehr lange, verfliesst aber mit der Zeit.

Tellensohn

Auf jeden Fall überleben wir den, selbst wenn er uns direkt trifft!
Warum? Die können nicht einschlagen, nur uns anleuchten.
Um mal wieder ultrakorrekt zu sein, ein Meteor ist der Lichtblitz, der entsteht, wenn ein Himmelskörper in die Atmosphäre eintritt, und Licht schadet uns nicht.
Du meinst wahrscheinlich einen Meteoriten, die können natürlich gefährlich und auch tödlich sein.
Ist so ungefähr wie der Unterschied, ob mir der Schein einer Laterne ins Gesicht fällt oder die Laterne.

Kommt auf die Größe, bzw. Masse an...

ein 10 km Brocken dürfte die gesamte Menschheit und auch sonst sehr viel auslöschen.

bei 1 km ist es vllt. nur ein größeres Land, oder kleiner Kontinent...Wenn er ins Wasser stürzt, was wahrscheinlich ist, ggf. auch 'nur' einen sehr breiten Küstenstreifen.

Das Tunguska Ereignis soll von einem Meteoriten in der Größe von 30-80 m ausgelöst worden sein, mit einer ExplosionsStärke von 5 MT.