Kann die Sony a6700 Videos in 50i/Halbbildern?

3 Antworten

Hallo

interlaced brauchte man für Röhrenmonitortechnik, das ist schon seit 15 Jahren gestorben. BZW Sony wurde lange kritisiert das noch als Bluray Standard Profil umgesetzt zu haben. Aber Bluray wurde vor 20 Jahren entwickelt da waren Broadcaster noch auf Analogtechnik, unterwegs oft auf Sony PVM Studiomonitoren in Regie und Bildschnitt

Ich habe diese Kamera

Und nein Filmen mit Halb Bildern ist in den Einstellungen nicht mehr anwählbar

Das ist aber auch völlig unötig bei einer Kamera die 60P und sogar 120P in 4K aufnehmen kann (vorraus gesetzt man Verwendet eine UHS 2 SD Karte mindestens V60)

Ferner ist auch das zu 50i gehörende Veraltete AVCHD format gar nicht mehr in der 6700 drin

Diese Kamera bietet zum Filmen nur XAVC S an in diversen Versionen für HD und 4K

Yerato801
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort, wie oben beschrieben sehe ich das genauso, wird aber leider noch häufig verlangt. :)

Warum sollte man das wollen?

Das ist ein unnötiges Überbleibsel von damaligen Kameras, die nur 50i aufzeichnen konnten, weil der Sensor für komplette Bilder zu langsam war.

Yerato801
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz, es ist ein gängiges Format um Daten einzusparen, zudem konnten Fernseher damaliger Zeit das gar nicht anders darstellen, da es nicht möglich war 24 ganze Bilder in der Sekunde darzustellen. Ich gebe dir aber recht dass das Format veraltet ist und auch meiner Meinung nach gerne aussterben könnte, aber wird in bestimmten Branchen leider immer noch verlangt.

Uneternal  03.10.2023, 14:30
@Yerato801

Dann kann man es ja einfach umwandeln, wenn man das braucht. Adobe Premiere hat dafür sogar eine Ausgabeoption, soweit ich weiß.