Kann die eigene Frau auf das sparbuch des Mannes zugreifen?

7 Antworten

Nein, ohne Vollmacht geht auch bei verheirateten nichts.

Ist übrigens zu empfehlen, damit beim Todesfall der Partner ans Geld kommt.

ronalda  11.02.2024, 14:44

Nein, ist nicht zu empfehlen, dass der Ehepartner das Sparkonto leerräumt.

palusa  11.02.2024, 18:15
@ronalda

Das wäre strafbar. Eine Vollmacht bedeutet nicht, dass man frei über das Konto verfügen darf.

Wenn die Frau nachweisen kann das sie auch die Ehegattin ist, dann kann sie theoretisch auch vom Sparbuch geld abheben.

Wenn das Limit des Sparbuchs überzogen wurde - ich glaub das gab es zumindest mal früher das das Sparbuch ein limit von 15.000 euro hat, dann muss es umgewandelt werden - dann muss der Besitzer des Sparbuchs in die Bank und es umändern.

Bei Sterbefall wird das Sparbuch gesperrt und die Frau bekommt erst wieder darauf zugriff wenn sie vom Notar den Einantwortungsbeschluss hat auf dem Festgelegt wurde, dass sie die Erbin ist und der Besitz auf ihren Namen überschrieben wurde.

ronalda  11.02.2024, 14:45

Nein, die Ehegattin darf ohne Vollmacht kein Geld abheben.

Da mein Mann in die Ehe ein Sparbuch mitgenommen hat und ich das seither mitnutze: ja das geht.

Du brauchst nur (je nach Höhe des Sparbuches) zeichnungsberechtigt sein für Abhebungen, bzw. das Losungswort wissen.

MrsssP  11.02.2024, 14:32

Stimmt! Ohne Losungswort geht gar nix.

Nur wenn jemand eine Vollmacht hat kann er auf ein Konto zugreifen das ihm nicht gehört

Ein Sparbuch, das keinen Sperrvermerk oder ein Passwort beinhaltet, kann von jedem, der es vorlegt aufgelöst werden.