Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mit 39 als frau biologisch noch eigene kinder bekommen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hoch 61%
Mittel 35%
Niedrig 4%

6 Antworten

Mittel

Eine Frau wird bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Bild zum Beitrag

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
 - (Liebe, Sex, Beziehung)
Hoch

Die Wahrscheinlichkeit sollte immer noch ausreichend hoch sein - das ist nicht das Problem. Aber der Körper ist ja nicht mehr so beisammen wie in jüngeren Jahren. Ich würde da vermehrt eher Probleme bei der Schwangerschaft oder beim Kind erwarten - aber wenn das alles gecheckt ist, sollte es funktionieren - biologisch. Es gibt ja auch die entsprechenden Untersuchungen vor und während der Schwangerschaft.

Problem: was macht die Mutter dann, wenn festgestellt werden sollte, dass das Kind irgendwelche Schäden davonträgt? Abtreiben oder in der Gewissheit einer Behinderung dennoch gebären? Sehr schwieriges Thema.

Anderes Problem: die Mutter ist ja dann ca. 40 Jahre alt - d.h. sie ist vom Kind 40 Jahre entfernt - Generationskonflikte, man versteht sich nicht mehr so leicht, das Kind hat "alte" Eltern - die sind nicht mehr so lange da. Das soll man unbedingt im Hinterkopf behalten.

In so einem Fall wäre ich eher skeptisch, aber nicht ablehnend eingestellt.

Wenn der Mann voll gesund und fit ist und die Frau auch, dann kann sie hoch wahrscheinlich schwanger werden, auch mit 39. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Meine Mama hat mich vor 26 Jahren mit 40 bekommen und alles ist in Ordnung ☺️

ich denke ich werde mein erstes Kind auch nicht wirklich früher bekommen

Mittel

Die Fruchtbarkeit erreicht zwischen 20 und 25 ihren Höhepunkt.

Danach ist sie rückläufig.