kann den Mund nach Weisheitszahn Op nicht öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einer WeisheitszahnOP wird dein Mund bis zur "Knackgrenze" aufgesperrt, freiwillig würde kein Mensch sein "Maul soweit aufreissen" ginge auch garnicht. Dabei wird alles total überdehnt und gezerrt und das tut natürlich ziemlich weh. Gezerrte Muskeln eben.

Versuche einfach ein bisschen "Maulaufreissen" zu üben, immer nur bis auf der "Schmerzskala" zu Punkt acht von 10. Du wirst sehen, das wird immer leichter mit der Zeit.

Was da schmerzt beim Aufmachen sind die überdehnten Muskeln und Bänder. Die Opnarben reißen dabei normalerrweise nicht auf. Aber du kannst ja mit der Zunge "Kontrollfühlen" machen, ob sich an den Wunden was verändert beim "Maulaufreissen".

Das ist vollkommen normal und 'okay'.

Eine sog. Kieferklemme tritt durchaus häufig auf, wenn alle 4 Zähne auf einmal entfernt wurden. Das hatte ich auch und Gott, war das doof.

Lass den Mund in Ruhe. Du kannst GANZ vorsichtig versuchen ihn zu öffnen und wieder zu schließen. Es gibt so einen Punkt, an dem das wehtut und wenn du da drüber bist, dann ist es erfahrungsgemäß nicht mehr so schlimm, aber zwing dir nichts auf und versuche nicht den Mund mit Gewalt zu öffnen. Wie gesagt, das hatte ich auch und da muss man halt durch.

Eher gruselig finde ich, dass der gleich am nächsten Tag einen Kontrolltermin wollte. Ich meine... was dachte er denn da sehen zu können?

Also halte Abstand von zu rabiaten Kieferübungen und versuche einfach damit zu leben. Ganz vorsichtig auf und wieder zuzumachen ist aber okay. Wie gesagt... sowas ist normal und bei 4 Tagen nach OP hatte ich das auch noch. (ich glaube meine OP war sogar auch an einem Donnerstag). Wenn es nicht geht, dann geht es nicht und das muss auch der Arzt einsehen.

Du wirst aber merken, dass sich der Kiefer mit der Zeit immer ein bisschen weiter öffnen lässt :)

Gute Besserung wünsche ich dir

Snoppy720
Fragesteller

Dankeschön!

das braucht seine Zeit.

bei mir haben damals so Kühlpads geholfen.

Morgen hast Du ja Deinen Termin beim Facharzt, der sagt Dir alles Weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich geh mal davon aus, dass der Kieferchirurg sich damit auskennt und Dir nicht mit Gewalt den Mund öffnen wird. Daran, dass das noch nicht geht, sieht er ja auch, wie weit die Heilung ist.

Nichts machen und morgen zur Kontrolle gehen. Es ist normal, dass der Bereich um das Kiefergelenk noch geschwollen ist. Kläre das morgen mit deinem Arzt