Kann dee Vermieter jetzt mit uns sich anlegen?

2 Antworten

kann dee vermieter jetzt gg uns wegen renovierung kündigen wenn er sagt einzelmaßnahmen rentiert sich für ihn nicht ?

Nein, das ist kein legitimer Kündigungsgrund.

Aber man sollte langsam vorgehen, um dem Vermieter Druck zu machen. Zum Beispiel ihn erst mal nerven mit regelmäßigem Nachfragen, wann denn etwas passiert. Wurde denn der Vermieter überhaupt generell schon über das Problem informiert? Das wäre der erste Schritt.

Allein schon, dass ein Brief vom Mieterverein bzw. von einem Anwalt kommt, kann Wirkung zeigen. Es ist daher nicht ganz richtig, dass ein Schreiben ohne Androhnung sinnlos ist.

Grund für ein langsames Vorgehen ist, dass man ja keine schlechte Stimmung mit dem Vermieter erzeugen will und man sich ein gutes Miteinander wünscht. Dies könnte vielleicht vergiftet werden, wenn man zu schnell die juristische Keule schwingt.

...es ist doch Sinn der Sache, den Vermieter unter Druck zu setzen, wenn er das vermietete Objekt nicht in einem bewohnbaren Zustand erhält. Welchen Grund, außer ausbleibende Mieteinnahmen sollte er sonst haben, etwas zu ändern. Und 'rausschmeißen geht so einfach nicht....Ihr habt gewisse Rechte. Ohne Konsequenzen für ihn wird er drauf bauen, dass ihr zermürbt und resigniert aufgebt und von selbst auszieht. Dann kann er renovieren und deutlich teurer weitervermieten.