Kann Allah Gedanken lesen?

8 Antworten

Wenn es diesen im Islam beschriebenen Allah geben würde, dann sicherlich JA. Weil im Quran steht ja, dass er allmächtig, allwissend, allverzeihend, all-was-auch-immer sei. Es heisst ja auch, dass bei allem, was Du tust, die Absicht entscheidend sei für die Bewertung durch Allah. Und um die Absicht zu kennen, sollte er schon Gedanken lesen können.

Sollte es nun aber so sein, dass es diese Herabsendung des Quran nie gegeben hat, dann ....

So leid es mir tut, aber .... wenn ich mir die ganzen Fehler, Lücken, Widersprüche, Redundanzen im Quran so anschaue, wenn ich sehe, wie Allah angeblich Suren herabgesendet hat, um Muhammad in ganz persönlichen Situationen zu stützen, wenn ich mir die im Quran enthaltenen Albernheiten, Naivitäten und Kleingeistigkeiten, sein Lechzen nach Unterwerfung anschaue, oder die angeblichen Abrogationen, dann bleibt für mich nur ein Schluss möglich: Muhammad hat sich den Quran ausgedacht - mutmaßlich gemeinsam mit seiner klugen ersten Ehefrau. Und so ein ausgedachter Gott kann natürlich ALLES.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KannNich1231  02.08.2021, 09:46

Warum sollte ihm seine erste Hausfrau dabei geholfen haben?

RxZer42  02.08.2021, 11:21

Das du Community experte beim Thema Islam bist ist unbegreiflich.

WisperndesGras  02.08.2021, 13:14
@RxZer42

Das mit der ersten - übrigens reifen und relativ reichen - Ehefrau ist hier natürlich Spekulation. Festhalten muss man jedenfalls, dass das ganze Unternehmen "Islam" Mohammed zu großem Reichtum und Macht verholfen hat. Kriegsbeute, Ländereien und Sklaven zum Weiterverkauf. Die Bevorzugung des Propheten in Sachen Kriegsbeute hat er sich von Allah in "Gefälligkeitssuren" absichern lassen.

Kaffeemahler ist in der Lage, auch Urteile ÜBER den Islam zu fällen. Dies ist gläubigen Muslimen nicht möglich. Sie dürfen bei Höllendrohung alle Aussagen des Islam nur unkritisch rezitieren.

kaffeemahler  02.08.2021, 14:29
@RxZer42

Das nicht zu begreifen, ist in der Regel darin begründet, dass man Schwierigkeiten hat, einfache Texte zu erfassen oder auch nur mal eine Vokabel zu verstehen. Ein Experte ist jemand, der sich mit einer Thematik sehr gut auskennt, nicht aber jemand, der unkritischer Fan oder indoktriniertes "Mitglied" von irgendwas ist.

Man muss kein Massenmörder sein, um sich gut mit Massenmördern auszukennen.

63810  04.11.2022, 18:51

Wenn ich dich wäre würde ich denn Quran wirklich nochmal lesen du hast einiges darin Verpasst, dann würdest du nicht so etwas behaupten.

Ich kann deine Aussage nur bestätigen.

Wenn er das nämlich nicht könnte, wäre er nicht Gott. Allah ist allwissend. Das sollte dir bekannt sein. Somit kennt er auch die innersten Gedanken und Wünsche. Er alleine kennt das Verborgene. Und die Gedanken gehören zum Verborgenen. Und nein, es gibt keine Menschen, die die Gedanken lesen können. Manchmal kennt man nur jemanden sehr gut und kann sich denken, was dem anderem im Kopf vorgeht, aber genau wissen kann man es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  02.08.2021, 07:44

Dir sollte bekannt sein, dass nicht einmal die Existenz Allahs bewiesen ist.

verreisterNutzer  02.08.2021, 08:43
@earnest

man muss aber auch sagen, dass es nicht bewiesen ist, dass es ihn nicht gibt...

Ich bin mir da eh unsicher. lul

Er könnte es, aber er tut es nicht. Er achtet deine Persönlichkeit und deine Würde.

Gott ist kein Schnüffer.

Ich glaube nicht an einen Gott wie "Allah". Das Gottesbild, das ich mir vorstellen kann, kann keine Gedanken lesen und ist weder allmächtig noch all-wissend.

Perdeax1  09.02.2023, 12:01

Okay aber wer hat dich nach deiner Meinung jetzt gefragt?

SibTiger  09.02.2023, 12:40
@Perdeax1

Auf eine allgemeine Frage "Kann Allah Gedanken lesen", erlaube ich mir nun mal, mein Meinung zu sagen. Damit wirst Du leben müssen.

WENN es ihn GÄBE, und er so WÄRE, wie seine Gläubigen behaupten, dass er sei, ja, dann könnte er!

Da ersteres aber nicht der Fall ist, erübrigt sich Letzteres;)