Kann ein Handy den Puls messen?

6 Antworten

Das S5 kann das.. wenn auch relativ ungenau.
Ist eine nette Idee, aber ohne Infrarotsensor wird das nix.

Für Android-Geräte gibt es einige Apps, die das können sollen. Dabei soll die Kamera mit Hilfe der Blitz-LED den Puls im Finger »messen«, im Prinzip ähnlich, wie es auch ein medizinisches Messgerät tun würde. Beispiele wären z.B. Instant Heart Rate oder Runtastic Heart Rate Puls, vergleichbare Apps gibt es vielleicht auch für iOS-Geräte.

Die Genauigkeit dürfte jedoch hinter medizinischen Messgeräten deutlich zurück liegen, und auch mit Smartphones wie dem Samsung Galaxy S5 oder dem aktuellen Galaxy S7, bei denen dedizierte Pulssensoren verbaut sind kann die Kamera-LED-Methode sicher nicht mithalten. Als Partygag taugt es aber allemal.

Allerdings kann man letzten Endes doch mit jedem Smartphone den Puls messen, die eine Stoppuhrfunktion mitbringt: Klassisch mit den Fingern an der Pulsader am Handgelenk, abzählen für 15 Sekunden und den Wert mal vier nehmen, das Ergebnis ist der Herzschlag pro Minute.

Hallo...ja es gibt diese Apps....auch für Android....ich habe so eine und sie ist fast genau, hatte sie mir runtergeladen weil ich ständig Rhythmusstörungen hatte...

Dein Puls kann aber nur gemessen werden wenn Du den Finger auflegst...

Die Apps sind doch kostenlos..probier es doch einfach mal aus...

oliberlin  12.03.2016, 14:20

… hatte sie mir runtergeladen weil ich ständig Rhythmusstörungen hatte...

Gerade bei medizinischen Problemen würde ich mich nicht auf so eine Spielerei verlassen wollen. Dafür ist die weder gedacht noch ist sie in der Lage, brauchbare Messwerte anzuzeigen, denn mehr als die Frequenz zeigen diese Apps alle nicht an. Das gilt allerdings auch für die »besseren« Apps, wie z.B. Samsung S-Health und andere, die auf die Pulssensoren der Galaxy-Smartphones zugreifen.

Hey!

Das geht wirklich! Die Kamera registriert kleine Helligkeitsunterschiede (wegen dem Blut) und kann mithilfe von diesen den Puls messen. Deswegen ist es auch wichtig, dass das Blitzlicht genau neben der Kamera angebracht ist, da es sonst zu dunkel ist. :)

Ja kann es. Ich fand es irgendwie unheimlich, denn eigentlich ist es ja "nur" ein Handy.