Kaninchen hat Durchfall! Was hilft?

5 Antworten

Hi Luna,

Wenn sie auch nichts fressen mag, dann solltest du noch heute in den Notdienst.

Bitte lass doch dieses Trockenfutter weg. Auch die Reisflakes sind keine echte Hilfe für dein Kaninchen. Das ist wie der Tipp für uns Menschen, man solle Cola trinken, wenn man Durchfall hat. Der eh schon überforderte Darm wird dann mit einer schönen Portion Kohlenhydraten überflutet, die er dann auch noch aufnehmen soll. Das ist, als ob man jemand in die Hand schneidet und damit die Schmerzen besser werden, drückt man auch noch fleisig drauf rum!

Dein Kaninchen braucht Heu, ausreichend Flüssigkeit u.U. kannst du zusätzlich Kamillen- oder Fencheltee reichen, und bitte reduziere nicht das Frischfutter sondern ändere nur dessen Zusammenstellung. Statt blähendem Kohl und sehr wasserreichem, blättrigen solltest du es mit Fenchel, Knollensellerie oder geriebenem Apfel probieren.

Spätestens morgen früh ist der Tierarzt angesagt, wenn der Durchfall bis dahin nicht weg ist und deine Maus nichts frisst.

Die Kleine kommt ja aus dem Dehner, hast du mal ihren Kot untersuchen lassen, nicht, dass sie Kokzidien oder Würmer hat, die ihr immer wieder Probleme bereiten.

luna38
Fragesteller

was meinst du mit trockenfutter? ich füttere nämlich keins mehr.

luna38
Fragesteller
@Ostereierhase

oh. auf der packung stand, dass das besonders bei verdauungsproblemen gut ist. die zutaten waren eigentlich nur erbsenflocken, reisflakes und gemüse. naja, heute war der durchfall immerhin weg. weil sie aber nicht das erste mal probleme mit der verdauung hat, werde ich trotzdem noch zum tierarzt.

Ostereierhase  17.02.2015, 09:47
@luna38

Ja, es sind nicht die klassischen Inhaltsstoffe eines Trockenfutters und es ist auch kein Alleinfuttermittel, muss also immer noch mit etwas ergänzt werden. Aber die Hauptcharakteristik ist eine große Menge an Kohlenhydraten die zusätzlich gereicht wird und die ist einfach Fehl am Platz.

Sowas braucht man nur in Ausnahmesituationen zum Päppeln mal, jeden Tag 3 Tl macht das Kaninchen auf Dauer nur unnötig dick.

luna38
Fragesteller
@Ostereierhase

okay, danke. zum glück ist der durchfall jetzt weg :)

Durchfall Schleimiger brauner Matsch, der oftmals auch sehr übel riecht. Hierbei handelt es sich definitv um Durchfall und da bei Kaninchen das die ersten Anzeichen einer ernsthaften Gesundheitsstörung sind, sollte man keine 2 Tage warten, sondern UMGEHEND einen Tierarzt aufsuchen. Bei Kaninchen ist Durchfall DAS Anzeichen schlechthin, dass etwas nicht stimmt. http://www.sweetrabbits.de/koettel.html

Du musst direkt zum Tierarzt gehen, erstens bekommen Kaninchen sehr selten Krankheiten und Durchfall, und zweitens achte auf das was du fütterst. Es gibt viele Obst und Gemüse Sorten die giftig sind (kohlrabiblätter können ebenfalls Durchfall verursachen) insbesondere bei deinen zweigen würde ich gerne wissen, was das für welche sind, also von welchem Gewächs. Die Gefahr von Ästen werden jesesmal verharmlost, aber da ich weiß welche Äste Glückliches giftig sind kann ich vielleicht das schon einmal ausschließen, aber gehe trotzdem Bitte zum Tierarzt

luna38
Fragesteller

also die zweige waren haselnusszweige, die ich bei kellis tiershop bestellt habe.

Tierarzt würde ich sagen kann vl was mit ihrem Magen sein.Sicher ist sicher und geh zum Tierarzt der kann dir sagen was los ist:)

Nur Heu und frisches Wasser verabreichen. Ggf. Kamillentee, wenn sie den annimmt. Ansonsten keinerlei anderes Futter. Wenn es nicht besser wird, dann geh' morgen zum Tierarzt. Alles Gute!

luna38
Fragesteller

danke:)

Ostereierhase  16.02.2015, 19:44

Das Kaninchen dehydriert durch den Durchfall und verliert Mineralstoffe. Nur durch Heu und Wasser kann es diese Verluste nicht ausgleichen. Damit stagniert vielleicht irgendwann der Durchfall, aber nur, weil nichts mehr zum Ausscheiden übrig ist.

Auch bei Durchfall ist es wichtig, dass das Kaninchen Frischfutter bekommt, nur die Zusammensetzung sollte geändert werden.