Kaninchen verträgt kein frisches Obst und Gemüse mehr?

4 Antworten

Ergänze das Futter mal mit Rodi Care basic.

Hilft bei Verdauungsstörungen, sind zwar leider Pellets aber soll helfen :) Gibts auf Amazon und eventuell auch im Fressnapf.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Hat der Tierarzt Kotproben von mehreren Tagen untersucht?
Auf Würmer, Kokzidien, Hefen, Bakterien etc.?

Sonst geh zu einem anderen Tierarzt.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot/

P.S.: Auf keinen Fall Pellets füttern! Wenn das eine Zeitlang noch sein muss, damit die Ernährungsumstellung langsam genug abläuft, dann mindestens eine Stunde vorher in Wasser quellen lassen.

MichelleLiobown
Fragesteller

Warum keine Pellets füttern die hat sie ab und zu auch bekommen? Nein,Kotproben wurden nicht genommen

Corinna2015  02.04.2020, 15:41
@MichelleLiobown

Dann fang ab heute mit dem Sammeln von Kotproben an und lass die dringend untersuchen!
Trockene Pellets quellen im Magen und Darm auf das 4-5fache Volumen auf, das kann einiges kaputtmachen. Das führt auch zu Flüssigkeitsverlust, und mit dem Flüssigkeitsverlust vom Durchfall zusammen ist das lebensgefährlich.

Blattsalat und Obst sind eh nicht so gut (Salat nur Wasser, Obst zu viel Fruchtzucker). Ich würde erst mal nur Heu füttern und viel frisches Wasser geben.

Später wieder frisches Gras und Löwenzahn.

Was und wie viel fütterst du?

MichelleLiobown
Fragesteller

Salat, Apfel, Kartoffel Schalen Birne aber alles ca eine handvoll

verreisterNutzer  02.04.2020, 16:10
@MichelleLiobown

Dann liegt es daran, dass du zu viel Obst fütterst. Auch Kartoffelschalen gehören nicht ins Kaninchen! Beides führt zu Bildung von Hefen im Darm, das wiederum führt zu Durchfall.

Bitte informier dich nochmal über artgerechte Fütterung auf Kaninchenwiese.de