Gemüse für kaninchen?

4 Antworten

Du kannst auch weniger Gemüse vefüttern, ist in zu großen Mengen nämlich auch nicht gesund. Füttere ihnen lieber Karottengrün, Kohlrabi Blätter und Salat. Kohlrabi Blätter und Karottengrün sind sogar umsonst, wenn du Glück hast auch noch andere Sachen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.

Du könntest beim Bauern nachfragen. Die geben gerne Karotten, die nicht so toll sind, für einen kleineren Preis her. Ob es auch anderes Gemüse gibt, musst du nachfragen.

Ich füttere im Winter immer auch noch kohlrabiblätter, Salat, Karottengrün, Fenchel, Wirsing, Selerie,... Man sollte immer 5 verschiedene Sorten füttern, damit es abwechslungsreich ist. Zu viel Gemüse ist auf Dauer schädlich. Deshalb noch irgenwas grünes dazufüttern.

Im Sommer gibt es bei mir Wiese, das heißt eben Gras, Löwenzahn und sonstige Kräuter. Und noch aus der Küche, dass was beim Gemüseschneiden übrig bleibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 eigene, glückliche Kaninchen

Also, ich habe auch zwei Kaninchen und ich gebe ihnen oft Grünfutter, wenn du das meinst. Gemüse kriegen sie immer die Paprikaabfälle und Gurkenschalen, Karotten kaufen wir extra für sie.

Das Grünfutter kriegst du bei Rewe kostenlos, da das für uns nur Abfall ist. Zum Beispiel Kohlrabiblätter mögen viele Kaninchen gerne. Nicht jeder Rewe bietet das an, aber bei manchen ist so eine Grünfutterkiste extra für die Abfälle für Kleintiere.

Vielleicht hilft dir das weiter!

LG Blütenmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diekatzengang1
Fragesteller

Ja so was haben wir auch beim Laden aber da ist meistens nicht so viel

Bluetenmond  24.04.2021, 09:41
@diekatzengang1

Ja, das ist immer eine Glück und Pechsache... manchmal ist da den ganzen Tag lang nichts und dann können wir ihnen am Abend nur Heu geben, weil wir so wenig Grünfutter haben... wir haben auch noch den Lidl, da kannst du das auch mitnehmen, aber da muss man im Mülleimer rumkramen, das ist nicht so appetitlich...

Wenn man nach Saison einkauft kann man in jedem laden günstig weg kommen.

Ich hole allerdings das Gemüse zu einem Großteil direkt beim Bauern. Günstiger komm ich nicht weg bei der Menge die ich pro Tag/Woche brauche. Hole fort viel die Ausschussware und zahle dafür dann nur nen Bruchteil des regulären Preises.

Aktuell gibs bei mir aber gar kein Gemüse mehr sondern Wiese bis zum Abwinken. Gibs gratis und ist eh das beste was man geben kann