Ist es normal wenn mein Kaninchen Erde frisst?

3 Antworten

du machst wahrscheinlich das gehege zu oft sauber.

das kaninchen versucht nährstoffe aufzunehmen, die du ihm wegnimmst.

kaninchen sind sowas wie "externe widerkäuer". sie fressen etwas, verdauen es und scheiden einen frisch aussehenden, nussig riechenden kot aus, der noch fast alle nährstoffe enthält. diesen kot nehmen die kaninchen wieder auf, zerkauen ihn und verdauen ihn ein zweites mal, wobei dann die nährstoffe aufgenommen werden können. der kot ist danach dunkel und trocken. dieser kann dann entsorgt werden.

zum knabbern bietet sich derzeit ungespritzter obstbaumschnitt an.

gibt sich das erdefressen nicht innerhalb von 2 - 3 tagen, wenn du das tier seine "kügelchen" kauen lässt, bitte zum tierarzt. dann fehlt dem tier nämlich irgendwas eklatantes oder es hat zahnprobleme.

Schildiskaninis
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort wir machen das Gehege einmal in der Woche sauber (manchmal auch mehrmals) sie macht das jetzt auch gar nicht mehr ich schätze sie wollte beim Graben einfach nur irgendwelche Wurzeln durchbeißen oder so ☺️

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde es mal mit etwas mehr Blättrigem, also Mohrengrün, Kohlrabiblätter oder Mangold probieren. Das ist die eigentliche Hauptnahrung von Kaninchen.

Kohl könntest du auch probieren. Meine vertragen ihn sehr gut. Wichtig ist nur, dass du ihn erst langsam anfütterst.

Haferflocken kannst du als Leckerli ab und an füttern, nur keinen Weizen.

Ansonsten ist es aber nicht schlimm, dass sie Erde frisst. Wenn meine Kaninchen graben, machen sie das auch.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Schildiskaninis
Fragesteller

Danke ja blättriges kriegen sie übrigens eigentlich normalerweise auch😄

Schildiskaninis
Fragesteller

Ok hallo nochmal auf jeden Fall frisst sie jetzt wieder Heu, Karotten und Saaten ich schätze sie hatte vorhin einfach keine Lust auf Karotte 🥕🙂😊

Hi, probiere es mal mit Blättern. (wie Gordensetter132 schon geschrieben hat)

Das heißt:

  • Petersilie
  • Rucola
  • Sellerieblätter
  • Löwenzahnblätter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen
Schildiskaninis
Fragesteller

bekommen sie natürlich auch ich habe nur vergessen das dazu zu schreiben 😅☺️