Kan man als Krampus beim Krampuslauf mitmachen oder dürfen das nur bestimmte Personen ?

2 Antworten

Du musst bei einem Verein dabei sein. Dabei gehts um Sicherheit und Rechtliches.

Beschränkungen, wer Krampus sein darf gibt es nicht. Bei uns im Verein sind Minderjährige (10 Jahre alt), Frauen und alte Männer als Krampus/Percht aktiv.

Perchten und Krampus sehen sich zwar ähnlich und haben sich wohl gegenseitig beeinflusst, aber es sind trotzdem zwei verschiedene Figuren, denn während der Krampus ein finsterer Kinderschreck ist, sind die Perchten das nicht. Zumindest nicht nur.

Die Perchten sollen den Winter vertreiben und unterteilen sich außerdem in zwei Gruppen, von denen nur eine auch bestraft, während die andere sogar eher als Glücksbringer gesehen werden kann.

Zu deiner Frage: Ja, du kannst dich auch als Percht verkleiden, jedoch solltest du wegen Rechtlichem in einem Verein sein. Und so schauderhaft, wie die Perchten aussehen, könntest du das wahrscheinlich auch mit Erfolg nicht nur in der Winterzeit bringen, sondern auch privat zu Halloween benutzen.