Kann ich zur Mensa gehen mit 135 IQ?

7 Antworten

Einen aussagekräftigen IQ-Test kann nur ein Psychologe durchführen und deuten.

Intelligenz umfasst die Anlagen (Begabungen) beim Menschen, die der Intelligenztest misst und unter anderem mit einem IQ in einer bestimmten Gruppe einordnet.

Nur bei geeichten Intelligenztests (von Psychologen, Neurologen, Ärzten durchgeführt).

Das ist eine fehlerhafte Information. Die Psychologin, welche bei mir ein Gutachten erstellt hat, sagte mir man spricht von Hochintelligenz, im Gegenteil kann ein Hochbegabter auch einen niedrigen IQ aufweisen.

JustSayNo  18.06.2019, 17:34

Du meinst sicher eine Inselbegabung, oder?

Sorry, verstehe gerade nicht.

User9384293233  18.06.2019, 20:49
@JustSayNo

Nein. Es gibt zwei verschiedene Arten von Hochbegabung:

  • Intellektuelle
  • Begabungen

Intellektuelle Hochbegabung stellt einen IQ-Wert von 130.8 u. höher dar. Ab solch einem IQ-Wert spricht man in der Regel von Hochintelligenz (jeder Psychologe beschreibt es anders) nach der SD von 15.

Dann gibt es noch Hochbegabung die sich nicht durch einen Intelligenztest missen lässt, aber sich dennoch in hoher Begabung in Kunst, Musik, Theater, Sprache zeigt.

Voila78  20.02.2020, 21:10

Das ist kompletter Humbug.

Hochbegabung liegt per Definition vor, wenn man einen IQ 130 oder höher hat. Diesen IQ ermittelt man per SERIÖSEN Intelligenztest bei Mensa, einem Psychologen oder Sonderpädagogen.

Der Begriff Hochbegabung ist an einem weit überdurchschnittlich hohen IQ gekoppelt! Eine Person, die bei einem seriösen IQ Test ein niedriges Ergebnis bekommen hat ist entweder „niedrig“ intelligent und somit NICHT hochbegabt ODER hat in dem Test nicht zeigen können was er kann (Krankheit, Müdigkeit, Prüfungsangst, etcpp).

User9384293233  20.02.2020, 21:22
@Voila78

Die Tests bei Mensa sind rein Logik basiert. Ausserdem, gehen die nicht höher als 135 Es gibt spezialisierte Begabungsdiagnostiker.

Voila78  21.02.2020, 11:21
@User9384293233

Der Mensa-Test ist nicht REIN logik-basiert, aber ja, der Logikteil ist sehr ausgeprägt und überwiegt deutlich. Für sprachbegabte dann eher nicht so aussagekräftig.

Es gibt natürlich Begabtendiagnostiker, bei denen du einen seriösen Test machen lassen kannst, aber die kosten nicht nur 49 Euro, sondern um die 300€...Wenn man soviel Geld ausgeben mag, dann nur zu.

User9384293233  21.02.2020, 15:20
@Voila78

Ein wissenschaftlicher IQ-Test kostet immer mehr. Er ist nicht höher geeicht. Es werden immer noch Spezialbegabungen bis >162 gemessen. Der HAWIk V ist bis ~146 geeicht, danach nicht mehr messbar. Es gibt noch high IQ Tests, welche über 160 messen. Bei einer extremen Hochbegabung sollte sowas auf jeden Fall getestet werden.

Voila78  21.02.2020, 11:27

ach@ De FRanzos: woher hast du die Info, dass der Mensa-Test nur bis 135 misst?

Der Wechsler V für Kinder misst beispielsweise in den Teilbereichen auch "nur" bis 155.Ab einer bestimmten Höhe wird das messen des IQs wegen des Deckeneffekts ohnehin sehr schwierig, mit allen gängigen Tests. Aber braucht man denn einen GENAUEN Wert? ;o)

Bei meinem Test kam 143 raus. Ich ging fast jeden Tag zum essen in die Mensa. Ich denke allerdings, dass du dort nichts schmackhaftes findest.

OlafausNRW  12.08.2017, 23:57

loool   der war gut..................:-)

Die Internettests sind nicht aussagekräftig
Mach lieber einen professionellen Test
Versuchen kannst du es natürlich trotzdem

Methodman98  10.09.2017, 20:42

woher weist du das es ein internet test ist haha

Zur Zeit hat die Mensa geschlossen weil noch Semesterferien sind - wenn sie wieder geöffnet hat, darfst du da natürlich auch hingehen.

Aber nicht mogeln und den Studentenpreis bezahlen ;)

derheini61
Fragesteller

Du weist aber schon was ich mit die "mensa" meine oder?

MrMiles  13.08.2017, 15:53
@derheini61

Als Mensa (verkürzt aus mensa academica „Universitätsmittagstisch“ von lateinischmensa „Tisch, Tafel“; Plural Mensen oder Mensas) wird die Kantine einer Hochschule bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensa

Menschen mit einer normalen Allgemeinbildung in Deutschland, aber auch international verstehen unter einer Mensa zu der man gehen kann genau das.

Auch Google z.B. sieht das sehr ähnlich, denn das Wort "Mensa" hat eine allgemeinsprechliche Bedeutung.

Wenn du jetzt eine Person meinst, oder eine Firma oder einen Verein, dann tragen diese mit Sicherheit noch eine weitere Bezeichnung, wie z.B. Herr oder Frau Mensa oder die Mensa GmbH.

Bist du dir vielleicht selbst nicht sicher was du genau meinst?

derheini61
Fragesteller
@MrMiles

Wen geht um hochbegabung solte eine einigermasen gebildete deutsche auch wissen was mit die Mensa auch noch gemeeint sein kan! Mus nix gleich gmbh etc dahinter stehn! Sorry das du zu dum un nix kapierst

MrMiles  13.08.2017, 16:16
@derheini61

Da wiedersprichst du dir allerdings selbst.

Angeblich sind nur ca. 0,1% der Deutschen "Hochbegabt". Demnach steht das Wissen von 0,1% gegen das Wissen von 99,9%. Ich würde dann eher das Wissen der 99,9% als allg. Wissen bezeichnen, das Wissen der 0,1% als fachspezifisch.

derheini61
Fragesteller
@MrMiles

Zu algemeine wissen gehoert aber schon auch die "mensa" nix nur als studentenkantine zu kenen, sondern auch als vereein fuhr hochbegabte! Is eigentelich algemeinbildung, egal was sagst du jetz! Mus dafuer nix hochbegabt sein um das zu wissen

MrMiles  13.08.2017, 16:25
@derheini61

Naja dank dir weiß ich jetzt, dass es eine Mensa e.V. gibt.

Vielleicht hilft es mir mal bei Wer wird Millionär.

UserBubble7  04.12.2018, 12:53

@MrMiles

Dir scheint wirklich Allgemeinbildung zu fehlen.

Mit 0.1% hast du einen IQ von ca. 145.

Mit 2.3% bist du intelligenter als 97.7% der Allgemeinbevölkerung und giltst als hochintelligent (syn. hochbegabt).

Klinisch hochintelligente besitzen einen IQ >130.

Voila78  21.02.2020, 11:31

@ Fragesteller:

wir wissen schon, was du MEINST, aber du hast was anderes geschrieben ;). Wenn du schreibst: ...zuR Mensa gehe... dann impliziert das, dass du den Ort meinst, wo man in der Uni essen gehen kann. Aufgrund dieses Fehlers wirst du hier auch aufgezogen....

Zum Verein für Hochbegabte (ZU Mensa, ohne R!) zu gehen ist nunmal was anderes...

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass du bei Mensa angenommen werden würdest, da ein hochbegabter Mensch zumindest nach etlichen Kommentaren in die selbe Richtung, sich selbst hinterfragt hätte... Auch unabhängig von der Rechtschreibung, die bei einem Hochbegabten durchaus schlecht sein kann (in den meisten Fällen aber nicht ist!)