Wird der IQ höher, je älter man wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kristalline Intelligenz (erlernte Fähigkeiten und Wissen) steigt zwar mt dem Alter, gemessen bei IQ-Tests wird jedoch die fluide Intelligenz (Veranlagung). Da man zudem mit seiner Altersgruppe verglichen wird, bleibt der IQ-Wert im Laufe des Lebens relativ konstant.

Allerdings gibt es bei der IQ-Messung einige Punkte an Schwankung. Durch Gewöhnungseffekte (z.B. kennt man die Abläufe und kann sich besser auf die Aufgaben konzentrieren) und gute Vorbereitung (z.B. Ausschlafen, Gedächtnisübungen) geht die Schwankung öfter nach oben als nach unten.

9 Punkte liegen zwar etwas außerhalb der regulären Schwankung, können aber vorkommen. Negativ auf einen Wiederholungstest kann es sich allerdings auswirken, wenn man sich zu sehr auf ein bestimmtes Ergebnis fixiert und niedrigere Werte als Versagen auffasst. Mit 121 lässt man die meisten Menschen hinter sich. Das ist schon gut genug und lässt einem im Leben alle Möglichkeiten offen, selbst wenn es dann nicht für die oberen 2% reicht.

Abollix
Fragesteller

Perfekte Antwort. Vielen Dank!

Ja kann man im Alter von 14-18 ändert sich dieser um sehr viel. Aber genaueres wird dir nur
ne Fachseite im Web bringen, einfach mal Googlen. ;-)

Und hör hier nicht auf die ganzen Antworten schließlich hast du kein Plan wer dir antwortet.

Auch wen meine letzte Aussage ein Paradoxon ist, dir noch einen schönen Abend..

Abollix
Fragesteller

Ich verstehe schon, was du meinst. Vielen Dank! :-)

Hallo, ab einem IQ von 130 gilt man als Hochbegabt. Der IQ steigt nicht zwangsläufig mit dem Alter, er kann sogar sinken. Wenn du zum Beispiel viel trinkst, steigert sich der IQ eher nicht. Wenn du möchtest, dass sich dein IQ steigert, dann musst du dein Gehirn regelmäßig trainieren, dazu solltest verschiedene Trainingsarten wählen du solltest zum Beispiel zum einen das schnelle Rechnen noch mehr üben und auch logische Schlüsse ziehen können. Meine Tipps: Soduko, Kreuzworträtsel oder zähle doch einfach mal das Alphabet rückwärts auf. Am Alter liegt es aber auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn ja, dann schreib es mir in die Kommentare

Abollix
Fragesteller

Dachte ich mir schon fast. Zum Glück trinke und rauche ich nicht, Drogen sind natürlich auch Tabu.

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein. Der IQ steht weitestgehend fest.

Manche Bereiche kann man zwar trainieren aber das ergibt keine große Veränderung.

Aischylos  12.02.2020, 17:49

Das Gelernte gehört nicht zu den Anlagen.