Welchem IQ entspricht dieser Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sieh Dir einmal die beigefügte Tabelle an, die ich als Bild hier einstelle.

Dort kannst du erkennen, dass ein %-Rang von 89,1 % einem IQ von 118 entspricht - in der Tabelle von mir rot markiert.

Da ich selbst Testleiter bei Mensa bin, kenne ich mich mit dieser Berechnung gut aus.

Wenn Du also das Mensa-Beitritts-Kriterium von IQ 130 erreicht hast, dann müsste der Prozentrang über 97,7 % liegen.

Schau einmal nochmal nach. ob du nicht einen Zahlendreher in deiner Frage geschrieben hast.

 - (Intelligenz, IQ, Mensa)

WPOAS  03.08.2016, 22:31

Danke für den Stern

Auf dem Ergebnisbogen des Mensa-Tests werden zwei Werte angegeben:

Der IQ-Wert (basierend auf einer Standardabweichung von 15)
Der Prozentrang.

Über den Prozentrang kannst Du Ergebnisse von IQ-Tests mit unterschiedlicher Standardabweichung vergleichen. Üblich sind Tests mit sd=15 bis sd=23.

Das heisst: 2 Standardabweichungen besser als der Durchschnitt der Bevölkerung kann je nach Test einen IQ-Wert von 130 bis 146 ergeben.

Der Prozentrang gibt an, wieviele Prozent der Gesamtbevölkerung dieses Ergebnis nicht (!) erreicht hätten. Ein Prozentrang von 50 % entspricht somit einem IQ von 100 (da die Skala auf 100 ausgerichtet ist, gilt das für alle Tests mit einer solchen Punkteskala).

Ein Prozentrang von knapp 98 % entspricht einem IQ von 130 (sd=15) bzw. 146 (sd=23).

Viele Grüße

krato333

Die Auskunft solltest du dir dort vor Ort holen.....

Ich selber halte generell nicht viel von so Testverfahren....ein IQ - Wert bedarf so vieler Komponenten.