Kameraempfelung: digitale Kamera, aber Fotos sehen analog "vintage" aus?

5 Antworten

Der Analoge Look hatte Körnung, aber keinen Staub! Denn den hat man wegretouchiert, bzw gab es gar nicht, wenn der Film in einem Grosslabor unter Reinraumbedingungen entwickelt und geprintet wurde.

Digitalkameras aus den 90ern und frühen 200ern hatten vor allem eine grottenschlechte Auflösung. Die erste Digitalkamera mit der ich fotografieren durfte war so um 97 eine  MVC-FD5 von Sony die hatte 0,3 Megapixel (VGA Auflösung). Später eine Canon mit 1,2 Megapixel. Die Kameras haben die Bilder auf Disketten (Digital Mavica) oder Compact Flash Karten gespeichert. Auch in den 90ern gab's in der Regel weder Körnung (höchstens jpeg Artefakte) noch Staub, noch analogen Look.

Was Du also brauchst ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Als Kamera kannst Du jede beliebige nehmen.

Fuji hat gute JPEG Filmsulationen. Jedenfalls ist das so deren Ruf.

Am PC hat das kostenlose Gmic Qt brauchbare Filmsulationen und selbst darktable bietet dir mehr an als du willst.

Sowas macht man nicht mit der Kamera, sondern in der Bildnachbearbeitung z. B. mit Paint.NET