Spezifische Wärme, Kalorimeter, Mischtemperatur?

1 Antwort

Ich habe mal im Internet ein bisschen gebuddelt und diese Webseite gefunden :

https://www.unibw.de/thermodynamik/modulseiten/modulseite_lehre/unterlagen-thermodynamik-i/uebungsunterlagen-thermodynamik-i/loesung_05_neu.pdf

Die Aufgabe 22 dort ist so ähnlich wie deine, nur dass dort die Masse des Metallstücks schon bekannt ist, und stattdessen die Mischtemperatur gesucht wird.

In deiner Aufgabe ist es umgekehrt, die Mischtemperatur ist bekannt und die Masse des Metallstücks ist gesucht.

Das Problem, dass sich dort offenbart ist, dass man zur Berechnung zusätzlich noch die Masse des Gefäßes, also des Kalorimeters kennen müsste.

Und das macht auch gar keinen Sinn mit der Wärmekapazität des Kalorimeters zu rechnen, wenn die Masse des Kalorimeters nicht bekannt ist, weil die Einheit der Wärmekapazität J / (kg * k) ist und dort im Nenner das kg vorkommt, oder ?

Ist die Masse des Kalorimeters in deiner Aufgabe, oder vielleicht in einer anderen Aufgabe davor, nicht gegeben ?

Frage mal lieber deinen Lehrer !