Kalorien, Gewicht. essen, zunehmen?

3 Antworten

Der Körper besteht zu 70% aus Wasser, Wasser hat keine Kalorien und macht z.B. auch einen Großteil des Darminhalts aus. Schwankungen von +-1 kg sind deswegen völlig normal, bei Frauen kann es über den Zyklus sogar mehr sein. Genauso wie bei bestimmten Grunderkrankungen die den Wasserhaushalt beeinflussen.

Ob du mit einer bestimmten halbwegs austarierten Kalorienmenge an Fett zunimmst kann man erst nach Monaten sicher sagen. Etwas eher kann man ggf. einen Trend erkennen, wenn man sehr regelmäßig wiegt und sonst nix am Lifestyle ändert. Aber da geht es eben nicht darum den täglichen Wert auf der Waage zu bewerten sondern den Mittelwert über eine Woche oder so.

Hallo Henry!

Eigentlich einfach :

1 Kalorienaufnahme = Kalorienverbrauch - Gewicht bleibt gleich.

2 Kalorienaufnahme größer als Kalorienverbrauch - Gewicht steigt.

3 Kalorienaufnahme kleiner als Kalorienverbrauch - Gewicht sinkt.

Allerdings ist das nur längerfristig messbar die Schwankungen durch z. B. Mageninhalt sind einfach zu hoch

Dir eine schöne Woche

Kommt auf die Uhrzeit an, was du im laufe des Tages gegessen oder getrunken hast und welche Kleidung du trägst, bei solchen minimalen Unterschieden