Wenn ich 1000 Kalorien immer gegessen habe und jetzt 200 mehr esse werde ich dann zunehmen?

4 Antworten

Also wenn du am Tag keinen Sport machst und sonst einen durchschnittlichen Alltag hast hast du einen Kalorienbedarf von etwa 1.600 kcal. D.H wenn du genau die Menge zu dir nimmst,nimmst du weder ab noch zu.Da du nun aber abnehmen willst,brauchst du ein defizit,also weniger.Auch mit 1.500 kcal würdest du mit der zeit etwas abnehmen.Zumindest so lange bist du leichter wirst und somit dein Grundbedarf kleiner wird und du somit kein defizit mehr hättest.

Empfohken werden 300-400 kcal defizit zum abnehmen,also etwa 1.200-1.300 kcal täglich. Weiter runter wie 1.100 würde ich aber allgemein nicht gehen,da du auch noch nährstoffe brauchst.

18282S  30.04.2023, 09:08

Und was ist wenn man 300 400 kcal verbrennt darf man dann mehr essen ?? Bei mir liegt mein defizit bei 1.482,70 wenn ich halt nix mache wenn ich aber Sport mache 300 400 kcal verbrenne düfte ich 1.782,70 bei 400 1.882,70 oder wie bin ich dann in defizit muss ich dann 200 300 abziehen weill mir würde gesagt das ich es essen sollte... und ich wollte fragen ob man sein Grundumsatz essen sollte weill ich schaffe nicht mehr als 1400 ich esse ungefähr 1300 halt mit gesunden Lebensmitteln ich hab halt Angst weill ich so wenig esse dann ich mehr wiege wenn ich die Kalorien erhöhe..

MariusHe  30.04.2023, 23:06
@18282S

Also wenn du einen Umsatz von 1.482kcal hast und dann durch Sport weitere 400kcal zusätzlich verbrennst, ist dein gesamter Tagesumsatz 1882kcal. Wenn du nun genau 1882kcal am Tag isst, dann würdest du theoretisch weder ab- noch zunehmen. Isst du z.B nur 1600kcal würdest du langsam abnehmen, bzw umgekehrt dann bei 2000kcal langsam zunehmen. Umso weiter weg die Zahl von den 1882 ist, umso schneller nimmst du ab/zu. Man geht davon aus, um 1Kg Körperfett zu verlieren, musst du insgesamt 7.000kcal im Defizit sein, also z.b 500kcal am tag (1882-500=1332kcal. Wenn du nun 14 Tage lang die 1332kcal isst, also 500kcal im Defizit bist, dann verlierst du ~1Kg in den 14 Tagen (14Tage x 500kcal Defizit = 7.000kcal = 1Kg Körperfett). Andersrum um zuzunehmen z.B 500kcal im Überschuss, d.h 2332kcal pro Tag

18282S  27.06.2023, 02:43
@MariusHe

Dankeschön für die Antwort jetzt hab ich es verstanden 👍🏼

Der Standard-Mensch muss täglich circa 2000 Kalorien zu sich nehmen.
(Der Kalorien-Bedarf kommt auf die Größe, das Geschlecht, das Gewicht, das Alter und die Betätigung an - das kann man sich online ausrechnen lassen.)

1000 oder 1200 kcal ist viel zu wenig - damit deckst du nicht mal deinen Grundumsatz.
(Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die dein Körper pro Tag bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung deiner Körperfunktionen benötigt.)

Selbst wenn du abnehmen willst, musst du mindestens deinen Grundumsatz zu dir nehmen.

Grundumsatz kann man sich auch online ausrechnen lassen.
Hier spielen Größe, Geschlecht, Alter, und Gewicht eine Rolle.

Nein, du nimmst nicht zu, wenn du mal 200 Kalorien mehr isst.

Google doch mal bitte: "Grundumsatz Rechner" und "Täglicher Kalorien Bedarf Rechner".

Hallol783
Fragesteller

Also bei mir kommt dann das mein Täglicher Kalorienbedarf 2152 ist . Ist das nicht zu viel ?

2oh49t  22.08.2020, 23:09
@Hallol783

Das ist dein täglicher Kalorienbedarf, also mit Bewegung, Betätigung, etc - also nicht dein Grundumsatz, richtig?

Happyasaslave  22.08.2020, 23:32
@Hallol783

Nein volkommen durschnittlich. Beibdem gesamtumsatz solltest du zum abnehmen nicht unter 1500 gehen 1600 wäre besser

hmm, ob man ab oder zunimmt hängt zwar von den Kalorien ab, die man zu sich nimmt und verbraucht, allerdings ist der Verbrauch alles andere als konstant!

Der Stoffwechsel ändert sich, der Umsatz durch die körperliche Aktivität...selbst das Verdauen von Nahrung kostet Kalorien!

Hallol783
Fragesteller

Also ich habe mal mein Kalorien bedarf ausgerechnet also einmal kam irgendwas mit 1700 und ein mit 2100

HikoKuraiko  23.08.2020, 07:48
@Hallol783

1700kcal könnten dein Grundumsatz sein. Dann solltest du mindestens den zu dir nehmen. Darunter solltest du gar nicht liegen. 2100kcal sollten dann dein Gesamtumsatz sein bei dem du das Gewicht hältst.

Hanni940  13.11.2022, 22:29
@Hallol783

Klär das doch am besten Mal mit einem Arzt ab. Der kann dir sicher helfen und ist da für dich.Alles Liebe. Hoffe dir geht’s gut

Hanni940  15.11.2022, 00:30
@Hanni940

ich wollte dir zusätzlich noch sagen, dass du ganz wichtig und besonders bist. Du bist so viel mehr als dein Gewicht. Bitte sprich mit jemanden wenn es dir nicht gut geht oder über deine Ziele beim abnehmen. Das kann ganz viel helfen. Du bist nicht allein und wirst so geliebt. Die Dinge können sich so verbessern auch wenn es gerade vielleicht nicht so aussieht. Ich glaube an dich, fühl dich gedrückt, hoffe du hast heute einen schönen Tag <33

Hanni940  15.11.2022, 00:33
@Hanni940

Bei Schwierigkeiten bezüglich essen mag diese Seite vielleicht neben einem Arzt oder Therapeuten hilfreiche Tipps geben https://www.bzga-essstoerungen.de/ Alles Liebe an dich, ich bin mir sicher die Zukunft bringt dir ganz glückliche Zeiten. Unterstützung für dich ist da wenn du sie brauchst, ich kann es dir sehr empfehlen. <33

1200 ist immer noch viel zu wenig du musst mindestens deinen grundumsatz essen. Ja du wirst Gewicht zunehmen dass ist aber kein fett, sondern glycogen Speicher und magendarm Inhalt was sich wieder fühlt dieses Gewicht hast du auch nie an fett verloren