Kaffee kochdauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filterkaffee und auch Kaffee mit der Karlsbader Kanne oder French Press sollten mit max. 90 Grad C heißem Wasser gebrüht werden, unter 80 Grad sollte es aber nicht sein.

Nur Zubereitung entsprechend geeigneter Sorten mit einer Siebträgermaschine nutzen höhere Temperaturen bei sehr kurzer Extraktionszeit. Gleiches gilt bei längerer Extraktionszeit für die Bialetti oder einem Perkolator und entsprechender Kaffemischungen.

Mischungen für den klassischen Kannenaufguss gibt es hier praktisch nicht mehr. In den USA gibt es im Outdoor Bereich grob gemahlene entsprechend abgestimmte Kaffemischungen für das ähnliche Zubereiten als "Cowboy Coffee".

Tatsächlich gekocht wird Kaffee nur beim Mokka (arabisch, türkisch, griechisch, Balkan Art usw.). Meist werden staubfein gemahlene Mischungen aus Äthiopien verwendet.

Möglich ist auch eine sehr lange Extraktion mit kaltem Wasser (Cold Brew).

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Hallo Legion981,

Kaffee wird nicht gekocht, sondern mit heißem/kochendem Wasser übergossen/aufgebrüht!

Guten Morgen, je heißer der Kaffee gekocht wird, um so besser schmeckt dieser, lieben Gruß

Also ich las auch schon von 86° Celcius als Optimaltemperatur

Ansonsten: Ausprobieren, schmecken!