Wie lange dauert es, bis Wasser von 100°C auf 75°C abgekühlt ist?

8 Antworten

Ich stelle den Küchenwecker immer auf 10 min und warte 7 min bis das Wasser abgekühlt ist. Die restlichen 3 min zieht der grüne Tee. Unbedingt hochwertigen Tee nehmen, denn sonst schmeckt's auch tranig oder bitter. Mit Verity (einfach mal googlen) brauchst Du den Tee übrigens gar nicht ziehen lassen.

Meine Faustregel fürs Teekochen: Tee schwarz: Wasser sprudelnd übergießen, Früchtetees: Wasser 2 Min. stehen lassen und dann übergießen, grüner Tee: Wasser 3 Min. stehen lassen und dann übergießen.

ca 10min bei mir. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Umgebungstemperatur, Art der Glaskanne, worauf steht die, wie weit ist sie gefüllt etcpp.

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da das abhängig ist von der Umgebungstemperatur und vor allem auch von der Oberfläche, also dem Durchmesser der Glaskanne.

Ich mach es immer so, dass ich den Tee aufgieße, kurz bevor das Wasser kocht (das hört man ja ganz gut).

:-)

kommt auf die äussere Umgebung an. Wenn du die Kanne rausstellst geht es wahrscheinlich schneller als drinnen. Ich würde mal so auf 5-10min tippen

Jasper1
Fragesteller

Wie ist es denn in einem Raum mit 20 Grad Umgebungstemperatur und wie gesagt in einer Teekanne aus Glas?