Kabel zwischen APL und TAE Dose verlegen?

4 Antworten

Hallo pokiha,

der User Remmelken hat dir hier schon sehr gut geantwortet. Du kannst das Kable gerne verlegen und anschließend einen unserer Techniker buchen, der das Kabel dann am Anschlusskasten von uns anklemmt.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du kannst das Kabel gerne selber verlegen, nur anschließen muss es der Techniker.

Als Kabel genügt J-Y(St)Y 2x2x0,6 oder J-Y(St)Y 2x2x0,8, Cat 5 oder höher geht auch.

Jaridien  10.01.2019, 01:07

schau dir mal ein Datenblatt von nen J-Y(St) an, wenn dort was von Wellenwiderstand von 130 Ohm bei einer Frequenz von 1 MHz steht, dann wäre es DSL-geeignet, steht dort aber nur 800 Hz dann reichtes für POTS. Genau das ist nämlich das Problem, solche Kabel sind massenhaft verbaut worden und sie funktionierten immer leidlich, aber mit immer höhreren Frequenzen werden die immer untauglicher.

Zum Neuverlegen muss am APL auch neu aufgelegt werden - das macht der Service-Techniker.

Zum Reparieren genügt es, bei der Leitung an beiden Enden der Beschädigung den Mantel ein paar cm zu entfernen, dann die beschädigten Einzeladern etwas abzuisolieren und letztendlich die Adern mit ein paar dünnen Drähten ( 0,34 mm² o.ä.) zu verlängern. Du kannst dazu 2er-WAGO-Klemmen benutzen, aber auch Löten ist möglich. Wichtig ist, dass blanke Drähte gut isoliert werden.

du hast keine andere chance als dich von einem provider anschließen zu lassen.

man darf sich nicht eigenmächtig einfach an verteilerkästen der provider klemmen.

ggf. nen anderen provider ins auge fassen. viele verzichten auf die anschlussgebühr/verlegerische, wenn man sich für ein paar jahre bindet

pokiha
Fragesteller

ich kann aber doch auch die gleichen kabel gleich anschliessen und es merkt niemand oder?